hallo Ingo,
Die Wohnung ist nach den Richtlinien der ARGE zu teuer und nach Meinung der ARGE wurde nicht ausreichend nach einer billigeren Wohnung gesucht bzw. dies belegt.
Meine Wohnung _ist_ mit ca. 62 Quadratmeter definitiv zu groß für mich. Aber sie gehört der WBM, also einem Betrieb, der zum größten Teil dem Bezirk gehört und den es bereits zu DDR-Zeiten gab. Für den Wohnort Berlin-Mitte bezahle ich eine im Vergleich zu anderen Wohnungsanbietern in Berlin-Mitte eine geradezu unsichtbare Miete.
Ich brauche nicht unbedingt drei Zimmer. Anderthalb würden reichen, es müssen auch nicht 62 Quadratmeter sein (vermutlich könnten 45 Quadratmeter völlig ausreichen) und außerdem würde ich gerne irgendwohnin umziehen, wo ich nicht jeden Tag fünf Treppen herunter- und hinaufsteigen muß. Die Treppensteigerei fällt mir mittlerweile lästig. Aber alle Angebote, die ich finde, bedeutne auch bei deutlich weniger Wohnfläche eine Erhöhung der Miete um mindestens 150 Euro. Die Folge: Das Amt lehnt bisher jede Bemühung um einen Umzug in eine Wohnung mit "angemessener" Größe aufgrund der deutlich höheren Miete ab.
Grüße aus Berlin
Christoph S.