hallo Ingo,
Das Amt lehnt bisher jede Bemühung um einen Umzug in eine Wohnung mit "angemessener" Größe aufgrund der deutlich höheren Miete ab.
Du solltest Dich mit der Suche beeilen. Die nächste Sparmaßnahme sieht vor, dass man nicht mehr in eine teurere Wohnung umziehen darf
Das ist nur _eine_ der Ungereimtheiten in allen diesen Gesetzen und Ausführungsbestimmungen - übrigens muß man bei Gelegenheit klarstellen, daß die meisten juristischen Probleme gar nicht durch "Mißachtung der Gesetze" entstehen, sondern durch Unkenntnis der lokal gültigen Ausführungsbestimmungen.
Natürlich fühle ich mich in meinen drei Zimmern ganz wohl, auch wenn ich eines davon nur allenfalls jedes dritte Jahr betrete - oder zum Saubermachen, wenn sich irgendein Besuch mit Übernachtungswunsch angesagt hat. Ich würde das aber _sofort_ aufgeben, wenn es überhaupt die Alternative einer kleineren und zugleich preiswerteren Wohnung gäbe.
Aber vielleicht hast Du ja auch Glück, und ein Berliner erstreitet vor dem Sozialgericht höhere Mietsätze.
Was nicht ausreicht. Und der "Berliner", der da bereits auf dem Weg sein könnte, bin ich selber. In diesem Fall sogar mit Unterstützung meiner Partei. Wir werden sehen, was dabei herauskommt - oder ob überhaupt etwas dabei herauskommen kann.
Grüße aus Berlin
Christoph S.