molily: neuer FF und neue Tags?

Beitrag lesen

Wer implementiert die standardisierte API?

Anscheinend sind das bisher die Browserhersteller direkt unter Verwendung offener Bibliotheken. Aber ich habe mir die Implementierungen noch nicht angesehen.

bei der zweiten Variante brauche ich kein video- oder audio-Element, eine Vereinheitlichung könnte auch so herbeigeführt werden.

Ich kann es nachvollziehen, dass man einen sauberen Schnitt machen will. Mit dem object-Element habe ich tausende verschiedene proprietäre APIs, von denen sicher viele Sachen wie play() und pause() bieten, da kann man nicht noch konfliktlos eine weitere drüberlegen. Das erlaubt keine Abwärtskompatibilität, was eben ein Ziel von HTML 5 ist.

Wie ist das eigentlich mit Plugins, die nicht in dieses Schema passen (PDF und Flash fallen mir da sofort ein)? Stellen die dann weiterhin eigene Schnittstellen zur Verfügung und führen das Ganze wieder ad absurdum?

PDF hat wohl mit audio und video wenig zu tun, wenn das Flash-Plugin Abspieler für video- und audio-Elemente werden will, was ja in begrenztem Maße möglich wäre, müsste es natürlich die entsprechende API bereitstellen (wahrscheinlich könnte man die sogar in ActionScript implementieren - mal sehen, was sich da tut).

Wenn eigene Schnittstellen möglich sind, können die Hersteller von Video- und Audioplugins ebenfalls wieder eigene bereitstellen bzw. sie einfach so lassen, wie sie jetzt sind.

Möglich sind sie weiterhin bei object und embed.

Mathias