Angy: Fehler: Weiche Drogen im Forum

Beitrag lesen

Taaaag,

• Es konnte (unseren Recherchen nach) noch nie ein Todesfall direkt auf den Konsum von Cannabis-Produkten zurückgeführt werden (ohne Folgen wie Unfälle)

richtig

• THC (Hauptwirkstoff in Cannabis) konnte bis heute keine Schädliche wirkung nachgewiesen werden. Alkohol ist ein Zellgift!

richtig, im Gegenteil, es hat therapeutische Wirkung

• Cannabis macht nicht körperlich Abhängig.

stimmt

Weil ich nur gelegentlich Cannabis konsumiere würde ich mich nicht als süchtig bezeichnen, auch weil ich so immer etwa die gleiche Menge brauche, bis ich mich comfortable fühle.

Süchtig machst Du Dich vielleicht schon: Durch geniessen der dauernden Wiederholung. Vergleichbar mit der Sucht, in Spielhallen zu spielen oder dauernd die Lindenstraße zu gucken.

Saubere Opiate (Opium, Morphium und Heroin) z.B. sind für den Körper nicht schädlich,

_das_ allerdings ist quatsch, schon dadurch, daß das Hungergefühl nicht mehr auftritt und Mangelschäden eintreten

Cannabis würde ich nicht als Einstiegsdroge beizeichnen, solange man Alkohol nicht auch als solche bezeichnet.

Der Einstieg wird so oder so weniger von der Substanz als von dem sozialen Umfeld, in dem Du dich beim Kiffen oder saufen befindest, bestimmt. Dope steigert nicht Dein Verlangen nach H oder Koks, aber in einer großen Clique (wie schreibt man das heute?), wo auf Deubel komm raus gedampft wird, könnte aus diesem "wer ist der coolste" schon mal ein Einstieg ins Harte erfolgen. Bei so einem Endverbraucher, wie bei Dir, ist die Gefahr wohl geringer.

Wieso ist dann Alkohol legal?

Alkoholsteuer, Tabaksteuer, Sektsteuer, ...

Wie ihr seht bin ich nicht gegen Cannabis *g*. Was meint ihr dazu? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Verrate ich besser nicht ;-)

Vielleicht aber noch ein Extra von mir, einem ex-Biochemiker mit historischem Interesse: Unser (in BRD) guter alter Bismarck hatte mit seinen Ministern immer Besprechungen im Raucherraum, wo sie aus etwa 50 cm langen, weißen Tonpfeifen den sog. "starken Tobak" oder auch "Knaster" rauchten, Du kannst ja mal raten, was das war ;-)
Im übrigen war zu dem Zeitpunkt weltweiter Hauptanbauort für rauchbaren Hanf die norddeutsche (niederdeutsche?) Tiefebene. Da mußte man das Zeugs nicht aus Afghanistan, dem Libanon oder der Türkei importieren.

Was hältst Du denn davon, wenn Gras a) legalisiert wird, b) im Laden, meinetwegen in der Apotheke verkauft wird, c) nicht mehr mit Ei, Nähmaschinenöl oder Angel's Dust gestreckt wird, und d) - natürlich - versteuert wird?

Grüße aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt

Angy