Michael N.: Fehler: Weiche Drogen im Forum

Beitrag lesen

Hallo,

verzeiht, daß ich mich einschalte.

Eher nicht, die Wirkung von Koffein und Nikotin kannst Du kaum mit der von Alkohol und THC vergleichen.

Wieso nicht?

Mir ist noch keiner entgegengetorkelt, weil er exzessiv Tee getrunken hat (Teein=Koffein). Dasselbe gilt für Kaffee und Tabak.

Entgegengetorkelt ist mir auch noch keiner mit einem Koffeinrausch, aber ich kann aufgrund eigener Erfahrung jedem nur von einem Koffeinrausch abraten. Ich hab mal aus Arbeitsgründen (in 72h nur 4h Schlaf zur Verfügung und harte Arbeit en masse und in den Nächten zuvor auch Schlaf immer < 4h {nein, das war nicht beim Bund}) Koffein-haltige Getränke (Cola und Kaffee) in Unmassen reingeschüttet, das Ergebnis war nicht gerade angenehm. Ich hatte mich da bis zu einem 24h-Konsum von ca. 10l Kaffee und Cola hochgeschaukelt. Hungergefühl entstand dabei fast keines (am letzten Tag hab ich fast nichts mehr gegessen), aufgrund großer Hitze ging die meiste Flüssigkeit zu den Poren raus und ich war aufgedreht und hektisch hoch drei, dazu kommt dann auch noch eine sehr starke Erregbarkeit und eine Euphorie. In dem Fall merkst Du dann irgendwann nicht mehr, wie platt Du wirklich bist. Anschließend, wenn Du dann zur Ruhe kommst, brauchst Du verdammt lange, weil Dein Körper erstmal wieder den Stoffwechsel umstellen muß, schlecht wird es einem davon u.U. auch und was der Magen dazu sagt ist am Schluß auch nicht mehr zum jubeln.
Das mit dem Koffeinrausch kann bei einigen soweit gehen, daß man nach solchen Sessions (bitte nicht falsch verstehen) noch mit dem Auto fährt und garnicht mehr realisiert, was um einen rum geschieht. In der Unfallstatistik werden solche Unfälle garnicht gesondert registriert, da weder eine Übermüdung (polizeilich feststellbar) noch eine andere Auffälligkeit (Alkohol etc.) bemerkt werden. Ich möchte aber nicht wissen, wieviele Unfälle auf unseren Straßen auf Selbstüberschätzung nach Koffein-Abusus zurückzuführen sind.

In Massen genossen ist also die Allerweltsdroge Koffein durchaus auch nicht gerade von Pappe. Ich kann eigentlich nur jedem raten auch mit Koffein verantwortungsbewußt umzugehen.

Übrigens kann auch Kaffee eine gewisse Abhängigkeit erzeugen. Wenn nämlich ein regelmäßiger Viel-Kaffeetrinker plötzlich auf seinen Kaffee verzichten muß, dann kann es durchaus zu entzugserscheinungsähnlichen Symptomen kommen.

Bis denndann

Michael N.