Hi Stefan,
nun, jetzt muss ich gleich nochmal meinen Senf dazugeben: Viele Homepages verweisen innerhalb ihres Textes auf andere Teile der Homepage oder auf externe Seiten, deren informationen wichtig zum Verständnis des Textes ist. Nun ist es aber gerade bei externen Links so, dass der Inhalt nicht als Einschub angesehen werden kann, sondern eine Weile parallel neben dem Haupttext herlaueft... wenn du nun dies Versuchst, in einem Fenster zu lesen, viel Spass! Vor, Zurueck, Vor, Zurueck, Vor.... wie ein Fahranfaenger beim Einparken.
Gerade wenn der Inhalt des externen Links groß ist oder der Server langsam, so braucht es lange, bis der Inhalt geladen ist, und in dieser Zeit wartet man nur, wenn man nur ein Browserfenster hat. -> Vergeudete Zeit. Wenn sich der Link jedoch in einem Anderen Fenster öffnet, so kann man in der Zeit sich weiter mit dem Haupttext befassen und verliert so keine Zeit.
In solchen Fällen finde ich es extrem nervig, wenn der Autor keinen "_blank" Link setzt, da man dann jedesmal (man erwartet ja, dass sich ein neues Fenster öffnet -> ganz klar die Mehrheit aller Homepages oeffnet externe Links in neuen Fenstern) wieder erst auf zurueck druecken muss, dann mit der rechten Maustaste auf den Link (und dann hat evtl. dieser Heini von Autor die rechte Maustaste gesperrt -> verlassen der Seite) druecken, in neuem Fenster öffenen und dann gehts erst weiter... 10 secs Verliert man da sicherlich pro Link - sehr nervig, wenn man im Stress ist!
Fazit: Jedem das, was er will! target fuer mich, ein Browserfenster fuer dich ;)
MFG
Philipp