Hallo Calocybe
Und Du haeltst Deine Besucher fur so dumm, dass sie nicht selber wissen, wann sie zum Verstaendnis eines Textes parallel weitere Informationen brauchen, und wann sie einfach nur weitersurfen wollen?
Also ich proklamiere den muendigen User! [1]
[1] der es im uebrigen auch schafft, seine Schriftart und -groesse nach seinen Wuenschen einzustellen.
Meine Erfahrung: weder noch. Das mag vielleicht auf Leute zutreffen, die alle paar Tage ein wenig (gezielt) Surfen, aber der gelegentliche "einmal die Woche etwas im Netz Nachschauer" hat davon nicht die geringste Ahnung. Und diese Gruppe ist imho nach wie vor zahlenmässig überlegen.
Die meisten User wissen doch nicht einmal, dass man Programme in Windows nicht *löscht*, wenn man das Startsymbol vom Desktop löscht, etc. Sie können eine Maus bedienen, "das Internet" aufrufen (andere Browser sind suspekt, denn "das Internet gibt es doch schon!") und Links folgen. Das war es dann auch.
Schriftgrösse verändern? Woher sollen die denn wissen daß sie die Wiedergabe einer Internetseite (die wissen nix von HTML) beeinflussen können? Sagt ihnen doch keiner. Im Word sind sie Herr der Lage, da ist Größe verstellen logisch, es ist ihr Dokument. Aber auf einer Internetseite die andere erstellt haben?
Der "Zurück-Button" ist bei weitem das Grösste der Gefühle. Soweit meine Beobachtung, du hast eine andere, ok. (Ist wohl auch eine Frage der Seite - mehr erfahrene User oder mehr DAUs...)
James.