Hi Stefan,
Und einen Grund, warum ein bedienfreundliches Programm nicht inner-
halb von Behörden eingesetzt werden sollte, kenne ich nicht.
ich schon.
Es ist nämlich _anders_, als die Benutzer es gelernt haben und bei sämtlichen Programmen, die sie bisher zum Arbeiten verwenden, kennen.
Und möchtest Du den Aufwand bezahlen, viele tausend (!) Benutzer auf ein anderes Bedienungskonzept zu schulen, wenn das alte auch funktioniert?
Möchtest Du das mit Deinen (und meinen ;-) Steuergeldern bezahlen?
Und möchtest Du ihnen erklären, wieso Mausgesten bei Opera funktionieren und bei ihren vielen sonstigen Anwendungen nicht?
(Wo sie doch schon mit dem Begriff "Anwendung" oder gar "Browser" völlig überfordert sind?)
Viele Grüße
Michael
P.S. Typische Fehlermeldung eines Kunden: "Das <firmenname> funktioniert nicht." Auf die Idee, daß diese Firma _mehr_ als ein Produkt herstellt, kommt üblicherweise niemand. Fehlerbeschreibungen in diesem Forum sind _weitaus_ präziser als im "normalen Leben" - kein Wunder, hier schreiben ja auch Webworker und nicht "User"!
Du ahnst gar nicht, _wie_ unfähig Anwender sein können, die ihren Browser nicht verwenden, weil es Spaß macht, zu surfen, sondern weil sie damit ihre 8 Stunden im Büro bzw. der Behörde absitzen müssen.