Hi Stefan,
wann verstehst Du endlich, dass Du persönlich es als effektiver
ansiehst und es keineswegs so sein muß, dass es alle Powersurfer
genauso sehen? Ich zähle mich durchaus zu dieser Gruppe und wäre
in der Mathematik schon das eine notwendige Gegenbeispiel ;-)
Die Websites, die ich erstelle, kann ich nicht auf Leute ausrichten,
bei denen ich zu mir äquivalenten Kenntnisse in Bezug auf's "Surfen"
voraussetzen kann, also versuche ich eine möglichst hohe Benutzer-
freundlichkeit zu erreichen. Warum die meiner Meinung nach in den
meisten Fällen nicht in der Verwendung von target="_blank" liegt,
habe ich ja hinreichend erläutert.
ok, 1 zu 0 fuer dich ;)
Was sind Mausgesten? 2 mal im Kreis, auf und ab, diagonale des Monitors?
Entweder Du benutzt Opera selbst nicht oder Du übertreibst maßlos.
Viele der mir bekannten Opera-Nutzer halten Mausgesten für eine
sehr geniale Erfindung, sie sind auch recht einfach bedienbar.
Ich habe wirklich nicht die geringste Ahnung, was denn nun Mausgesten sind.. Opera benutze ich nicht, weil er imho der mit Abstand schlechteste Browser ist.
Das, was ich meinte, war folgendes: User entdeckt auf deiner Seite guten Link -> geht hin, sieht dort guten Link -> geht hin, findet wieder einen -> geht hin, findet dort gleich 3, die er nacheinander Abklappert.. aehm, wie war nochmal die URL von der Seite, wo ich vor Urzeiten mal war?
Es muß wohl eine Seite sein, auf der Du vorher gewesen bist, also
geh einfach mal Zurück, der Zurück-Button oder besser noch dieses
Aufklappmenü, was alle modernen grafische Browser bieten, liefert
da einen guten Überblick. Bei mehreren Browserfenster muß ich
erstmal schauen, welches es davon war und dann noch innerhalb
der Browserfenster den jeweiligen Zurück-Button benutzen, wenn
ich den richtigen erwische und nicht vielleicht schon das Fenster
vorher (versehentlich) geschlossen habe ...
Bei den Aufklappmenues ist nur der Haken, dass dort nur Websites findest, deren URL du selbst eingegeben hast, und nicht die, die du per Link besucht hast. Ist das Browserfenster einmal geschlossen wars das.
Nun, das Surfprinzip, das du meinst, gleicht der Diskussionsstruktur in einem Board -> Immer weiter, selten zurueck.
Ähem, aber da verwechselst Du jetzt etwas ganz gewaltig. In einem
Board gibt es keine Diskussionsstruktur (nur so nebenbei)
oha! -> das fuehrt zwar wieder zu Diskussion Board vs. Forum, aber das ist schlicht und einfach eine Unwahrheit!
Nein, auch hier gibt es keinen unmittelbaren Zusammenhang. Nur weil
es bei Dir viele Browserfenster gibt, kann man es mit einer Baum-
struktur eines Forums vergleichen.
Also: in einem Board bleibt man immer auf der gleichen Ebene, man fuehrt hier einen roten Faden immer weiter fort... manchmal gibt man der Diskussion einen neuen Weg, manchmal geht man zurueck (also auf einen älteren Beitrag referenzieren) -> eben genauso wie die Navigation mit einem Browserfenster - vor und zurueck, aber immer alles auf der gleichen Ebene.
Beim Forum bilden sich viele Ebenen (Zweige) aus. Man geht hier vorwaerts, indem man ein neues Unterposting postet, zurueck geht man, indem man auf ein hierarchisch hoeheres Posting antwortet, also wieder auf eine ältere Ebene zurückgeht -> trotzdem laesst man die neue Ebene bestehen, nicht wie im Board, wo dann der rote Faden wieder auf das hierarchisch hoehere Posting gehen würde. Genauso verhält es sich Eben, wenn man viele Browserfesnter oeffnet...
Ich sehe hier ganz klare Parallelen zwischen Surfverhalten und Boards bzw. Foren... (Wenn man als Singlewindowuser mal ein zweites Aufmacht, dann ist das so, als ob in einem Board in einem Thread 2 Themen gleichzeitig behandelt werden...)
Ich hoffe, es ist nun klarer geworden, was ich meine.
MFG
Philipp