Hi, James nochmal
- Wenn Links an einer Stelle aufgerufen werden, an der der Surfer sehr wahrscheinlich auch weiterlesen möchte. Es macht wenig Spaß in einem längeren Text (der aus welchen Grund auch immer auf einer einzigen Seite steht) die Stelle zu suchen, an der ich weiterlesen möchte.
Browser haben eine History, die auch eine Angabe über die letzte vertikale Position innerhalb der Seite enthält. Außerdem geht's dir doch nur um deine Faulheit ;-p Es hindert dich ja niemand, einen Link im neuen Fenster zu öffnen.
- Bei "Transaktionen". Links auf Seiten, auf denen Usereingaben erfolgen, könnten besser target="_blank" gebrauchen, sonst ist die bereits erfolgte Usereingabe futsch, sollte der Benutzer auf die Idee kommen, einen der Links vorab noch konsultieren zu müssen (zB in einem Forum bei der Eingabe einer Nachricht: Der Benutzer möchte einen Link eingeben, weiß aber die Notation dazu in diesem Forum nicht. In der Nähe steht ein Link "Formatierungsmöglichkeiten". Wenn der geklickt wird, wird sicher nicht gewollt sein, daß der bis dahin bereits geschriebene Text verloren geht).
Hier gilt das gleiche wie oben. Einträge in Formularfelder werden auch in der History gespeichert und sind daher bei einem zwischenzeitlichen (zB versehentlichen) Seitenwechseln im selben Fenster noch vorhanden. <werbung>Wir reden übrigens gerade über Opera.</werbung>
Natürlich kann man sich Fragen ob auf solchen "User-Input-Seiten" überhaupt solche Links stehen sollten. IMHO täte das selbst diesem Forum gut (Links zur FAQ, insbesondere Kürzel zur URL-Eingabe etc.).
LG Orlando (ja, ich bin heute etwas stur)