Heizer: Rechte Maustaste NICHT sperren!

Beitrag lesen

Hi ihr lieben

Mir ist gerade eine ganz abstruse Idee gekommen, als ich wiedermal etwas von "rechts-klick-sperren" gelesen habe:

Wie wäre es denn, wenn man für ein Objekt in HTML zusätzliche Kontextmenüpunkte definieren könnte? Oder ist soetwas möglich (noch nie gesehen, gelesen, gehört).

Mir fällt jetzt kein besseres Beispiel ein als das hier, aber ich denke, daß sich viele "Webdesigner" (was man nach den vielen Diskusionen zu Berufsbezeichnungen auch immer darunter Verstehen mag) eine solche Funktion gerne nutzen würde, wenn sie sich etaqblieren kann:

Ich habe ein THumbnail eines Bildes, das ich in mehreren Auflösungen und Dateigrößen anbiete.
Ich habe ungefähr fünfzig solcher Thumbnails auf einer Seite und möchte nciht unter jedes eine Reihe Links setzten zu den verschiedenen Versionen
Statt dessen giebt es im Kontextmenü alle Varianten zur Auswahl
Über CSS könnte ich diesen Kontextmenü Teil so formatieren, daß er als eindeutig zur Website und nicht zum Browser gehörig einzuordnen ist.

Was würdet ihr von einer solchen Möglichkeit halten?
<leiseBeimVersuchSichZuVerstecken>Bitte schlagt mich nicht, wenn soetwas tatsächlich schon möglich ist</leiseBeimVersuchSichZuVerstecken>

Heizer