Cheatah: Rechte Maustaste NICHT sperren!

Beitrag lesen

Hi,

Wie wäre es denn, wenn man für ein Objekt in HTML zusätzliche Kontextmenüpunkte definieren könnte?

das möchten tatsächlich auch einige machen - ich selbst hatte ebenfalls bereits das Bedürfnis. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen:

Sowas _darf_ nicht möglich sein. Es ist ein Eingriff in die Basis-Funktionen des Programms, welche über jeden Zweifel erhaben sein müssen; auch aus Sicherheitsaspekten. Überleg Dir mal was passiert, wenn Du dem Kontextmenü bei einem Link unten einen Separator und den Punkt "Copy Link Location" hinzufügst, welcher z.B. per JavaScript ein unsichtbares Mailformular abschickt. Ich möchte gerne die Link-URL kopieren, nehme gewohntermaßen den letzten Kontextmenü-Eintrag, und (je nach Browserkonfiguration) ohne es zu merken hast Du meine Mailadresse. Schlimmere Szenarien sind ebenfalls denkbar.

Nein, das Kontextmenü hat mein Vertrauen, und das muss auch so bleiben können.

Mir fällt jetzt kein besseres Beispiel ein als das hier, aber ich denke, daß sich viele "Webdesigner" (was man nach den vielen Diskusionen zu Berufsbezeichnungen auch immer darunter Verstehen mag) eine solche Funktion gerne nutzen würde, wenn sie sich etaqblieren kann:

Über CSS könnte ich diesen Kontextmenü Teil so formatieren, daß er als eindeutig zur Website und nicht zum Browser gehörig einzuordnen ist.

Dieses Vorhaben ist lobenswert; aber wer übles will, würde sich diese Mühe sicher nicht machen... :-)

Was würdet ihr von einer solchen Möglichkeit halten?

Sehr viel - nämlich Abstand ;-)

Cheatah