Hi,
Moin Moin zusammen !
Wie wäre es denn, wenn man für ein Objekt in HTML zusätzliche Kontextmenüpunkte definieren könnte?
das möchten tatsächlich auch einige machen - ich selbst hatte ebenfalls bereits das Bedürfnis. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen:
Sowas _darf_ nicht möglich sein. Es ist ein Eingriff in die Basis-Funktionen des Programms, welche über jeden Zweifel erhaben sein müssen; auch aus Sicherheitsaspekten. Überleg Dir mal was passiert, wenn Du dem Kontextmenü bei einem Link unten einen Separator und den Punkt "Copy Link Location" hinzufügst, welcher z.B. per JavaScript ein unsichtbares Mailformular abschickt. Ich möchte gerne die Link-URL kopieren, nehme gewohntermaßen den letzten Kontextmenü-Eintrag, und (je nach Browserkonfiguration) ohne es zu merken hast Du meine Mailadresse. Schlimmere Szenarien sind ebenfalls denkbar.
Guter Punkt.
Mein erster Gedanke dazu: Extra-Punkt im Kontext-Menü:
<ASCII-Pinselei>
Normal:
+--------------------+
| back |
| forward |
| reload |
| copy link location |
| add to bookmarks |
+--------------------+
Mit Kontext-Menü-Erweiterung aus der Webseite:
+--------------------------+
| back |
| forward |
| reload |
| copy link location |
| add to bookmarks |
| ------------------------ |+-----------------------+
| webpage context menu >> || view me in jeans |
+--------------------------+| view me in xmas dress |+--------+
| view me in shorts >> || red |
+-----------------------+| yellow |
| green |
+--------+
</ASCII-Pinselei>
Die ganzen Dinge im "webpage context menu" sollten wie Links behandelt werden, d.h. Anzeige der Link-Adresse in der Status-Zeile, möglichst ohne daß die Webseite das ändern kann.
Nein, das Kontextmenü hat mein Vertrauen, und das muss auch so bleiben können.
Mir fällt jetzt kein besseres Beispiel ein als das hier, aber ich denke, daß sich viele "Webdesigner" (was man nach den vielen Diskusionen zu Berufsbezeichnungen auch immer darunter Verstehen mag) eine solche Funktion gerne nutzen würde, wenn sie sich etaqblieren kann:
Über CSS könnte ich diesen Kontextmenü Teil so formatieren, daß er als eindeutig zur Website und nicht zum Browser gehörig einzuordnen ist.
Oder auch so, daß genau das Gegenteil passiert: http://www.drweb.de/html/relative_farben.shtml
Dieses Vorhaben ist lobenswert; aber wer übles will, würde sich diese Mühe sicher nicht machen... :-)
Was würdet ihr von einer solchen Möglichkeit halten?
Sehr viel - nämlich Abstand ;-)
Naja, wenn man es sauber implementieren ... -- Ich ziehe den Gedanken zurück! ;-)
Übrigens:
Livelink 9 http://www.opentext.com macht ähnliches mit einem Java-Applet, das in der Webseite aus kleinen Text-Feldern mit einem kleinen Pfeil daneben anzeigt, beim Anklicken öffnet sich dann ein Menü im Stil des benutzten Betriebssystems, mit dem man diverse Funktionen von Livelink aufrufen kann.
Alexander
Cheatah