Fabian Transchel: Internetauftritt vom Profi - warum

Beitrag lesen

Hallo Jörg,
um Missverständnissen gleich vorzubeugen: Ich bin 15, würde mich sicher noch nicht als Profi bezeichnen wollen, habe aber dennoch eine Meinung dazu.

ich bin über Recherchen in dieses Forum geraten und ich glaube, dass dies kompetente Menschen lesen und mir viuelleicht helfen können.

Ich denke, dass sicher jemand zu antworten bereit ist, denn die Frage ist freundlich, sachlich und interessant gestellt.

Ich bin habe eine kleine Firma und möchte einen Internetauftritt zur Werbung und Promotion nutzen. Da ich selber keine Ahnung von solchen Sachen habe, möchte ich dies von jemandem mit Ahnung machen lassen. Meine Recherchen ergeben aber Preisspannen von 20,00 EURO pro Seite bis mehreren Tausend EURO für einen Auftritt. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll. Ein Kumpel von mir kennt sich ganz gut mit einem Computer aus und hat auch schon einige Internetseiten erstellt. der sagt, ich solle ihn mal zum Bier einladen und dann macht er das für mich. Ich könnte es auch meinem Lehrling anvertrauen, der ist auch ganz gut mit Computern. Jetzt frage ich mich allerdings, warum sollte ich dann mit meinem Problem zu einer professionellen Agentur gehen und das nicht vielleicht auch einem Umschüler (bei uns gibt es ein Bildungsinstitut, welches in dieser Richtung ausbildet) beauftragen, der das dann für mich gegen geringeres Entgeld oder als Praktikumsarbeit erledigt. Ich habe Angebote von Profis, weiß aber nicht, warum die so teuer sind und was die anders machen als mein Kumpel zum Beispiel. Mein Problem ist sicher nicht das Geld. Ich will nur wissen was ich dafür mehr bekomme, denn sont könnte ich das ja sparen. Ein gutes Argument für oder gegen einen Auftritt von Profis erstellt würde mir schon weiterhelfen.

Ja, das ist immer wieder die große Frage: Wieviel bekomme ich für mein Geld?
Die Antwort ist genauso schwer zu geben, wie die Frage zu stellen, denn um das beurteilen zu können muss man sich im Gewerbe auskennen, und das wiederum glaube ich zu tun. Man muss, um einen wirklich guten Webauftritt zu bekommen, investieren, so oder so. Da reicht es IMHO nicht, einmal einem guten Freund "ein Bier auszugeben", denn dann sieht die Seite auch aus, wie "eine Flasche Bier". Denn, wer Ahnung von Computern hat, der hat noch lange keine von Webpublishing und den Komplexitäten, die das bedeuten kann und wird, sofern es anspruchsvoller wird. Die Grundregel deshalb lautet: Gute Referenzen sprechen für sich, und nur dann sollte man die Firma/Person in die engere Wahl ziehen, denn es gibt wirklich genug gute Webdesigner, die auch kleinere Aufträge gern annehmen werden. Wenn dein Freund gute, _wirklich_ gute Referenzen hat, dann solltest du ihn in Betracht ziehen, allerdings auch hier nicht für ein Bier, sondern fundiert mit (Arbeits-)Vertrag und Qulitätszusicherung/Garantie.
Du siehst, es geht mir hauptsächlich nicht um Geld, sondern um Qualität, und Qualität hat nun einmnal ihren Preis. Und der kann je nach Anspruch variieren, von 30-100€ _Stundenlohn_ musst du einplanen, ausserdem würde ich auch nur ein Angebot mit transparentem Konzept annhemen, sprich mit Schätzungen, wie lange das dauert und wie teuer das wird. Klopfe halt alle Angebote nocheinmal ab und entscheide dann, was dir am besten erscheint. Nur: Für eine Firma eine Webseite zu erstellen ist unter ich sage mal 5000€ entweder Schlamperei oder Dumping - In beiden Fällen ist das zumindest bedenklich.

Danke an alle, die sich für die Antwort Zeit nehmen wollen
Jörg

Fabian