Moin!
Ich hab mir die anderen Antworten noch nicht durchgelesen, weil ich meine Argumente nicht beeinflussen lassen will. Mal sehen...
Ich habe Angebote von Profis, weiß aber nicht, warum die so teuer sind und was die anders machen als mein Kumpel zum Beispiel. Mein Problem ist sicher nicht das Geld. Ich will nur wissen was ich dafür mehr bekomme, denn sont könnte ich das ja sparen. Ein gutes Argument für oder gegen einen Auftritt von Profis erstellt würde mir schon weiterhelfen.
Ich bin Profi und in einer Agentur angestellt, um Webseiten zu programmieren. Wenn du uns den Auftrag erteilst, dann erhälst du zuallererst mal eine Beratung, um herauszufinden, was du eigentlich genau auf deiner Website haben willst. Das erledige nicht ich - dafür bin ich nicht zuständig und auch nicht kompetent genug, das ist Sache des Projektmanagers und Kundenberaters. Dadurch lernst du kennen, welche Möglichkeiten im Web bestehen, welche deiner Ideen sich umsetzen lassen, welche anderen Ideen absoluter Blödsinn sind (hoffentlich bist du in dieser Hinsicht nicht beratungsresistent ;) ), und welche Ideen wir haben, um deine Site noch ein wenig interessanter zu machen - inhaltlich und funktionsmäßig (wobei das nicht die Navigation betrifft, sondern Features wie Newsletter, Forum etc.).
Sobald klar ist, welcher Content auf der Seite ungefähr angeboten werden soll, geht es an die Seitengestaltung. Die Grafikerin (das bin auch wieder nicht ich ;) ) kriegt ein Briefing, in dem deine Äußerungen, wie die Webseite denn sein soll, welche Kundengruppen du ansprechen willst, wie dein Unternehmen erscheinen soll etc., wieder auftauchen, und setzt diese Beschreibung in einen grafischen Entwurf um. Oder auch in zwei oder drei - je nachdem, wieviel Geld du rausrücken willst. Diese grafischen Entwürfe werden dir dann vorgelegt, damit du auswählen kannst. Eventuell komme auch ich ins Spiel, und setze den einen oder anderen Entwurf in HTML, CSS und Javascript um, um einen Klick-Dummy herzustellen.
Wenn du dich für einen Entwurf entschieden hast (ggf. noch mit ein paar Änderungswünschen), dann komme ich vollends ins Spiel und erstelle die Site. Dabei sind die Sonderfunktionalitäten wie Newsletter, Kontaktformular, Content Management System, Datenbankeinbindungen etc. zu berücksichtigen und zu programmieren. Natürlich auch die schon aus dem Klick-Dummy bekannte Site-Navigation (der Klick-Dummy wird Grundlage der weiteren Seitenentwicklung).
Auch der Inhalt wird auf Wunsch von uns (teilweise) erstellt, wenn du selbst nicht alle Informationen liefern kannst oder willst.
Im Prinzip erhälst du ein Rundum-Sorglos-Paket und am Ende eine schöne Site auf deinen Webspace oder Server hochgeladen. Wir kümmern uns auch hinterher gerne um die Site, um Änderungen durchzuführen (kostet natürlich dann extra).
Dein Kumpel wird dieses umfangreiche Programm vermutlich nicht bieten können. Entweder ist er ein guter Berater, oder ein guter Grafiker, oder ein guter Programmierer - selten alles drei zusammen. Schon allein deshalb wird sein Arbeitsergebnis nicht so hochwertig sein, wie unseres (mal ganz davon abgesehen, dass dein Kumpel vermutlich noch nicht unbedingt viel Erfahrung mit Seitenschreiben für _alle_ Browserversionen, barrierefreier Seitengestaltung etc. hat). Und deshalb sind wir teurer. :)
- Sven Rautenberg