Hallo,
Meine Recherchen ergeben aber Preisspannen von 20,00 EURO pro Seite bis mehreren Tausend EURO für einen Auftritt.
Das ist durchaus realistisch. 20 Euro pro Seite hab ich zwar noch nie gehört, aber 30 pro Stunde bei Freiberuflern schon. Und so käme unter'm Schnitt 2000-3000 Euro raus für eine gute Seite. Professionelle Agenturen verlangen natürlich mehr, die haben schliesslich ihre Mitarbeiter zu bezahlen... dafür gehts bei denen auch schneller und (so sollte man zumindest meinen) professioneller. Wobei das mit der Professionalität wirklich nur reine Theorie ist... wenn du dir die Websites von Firmen anschaust... die Firma, bei der ich ausgebildet wurde, hat zum Beispiel 25000 Euro für die Seite bezahlt... und echte Profis haben sich kaputt gelacht darüber *g*
Wenn du das deinem Lehrling anvertraust, musst du damit rechnen, dass die Seite a) niemanden vom Hocker haut, b) nicht "sauber" geschrieben ist (Stichwort: valid-HTML), usw usw.
Hier genügt nicht jemand, der "gut mit Computern umgehen" kann. Jener welcher wird sicherlich Microsoft Frontpage, Macromedia Dreamweaver oder andere Tools einsetzen und sich wenig um den eigentlichen Code scheren... und selbst wenn, so ist er doch kein Designer.
Wenn du einen guten Auftritt wählst, gebe den Auftrag jemandem, der Ahnung davon hat... entweder einer professionellen Agentur oder einer selbständigen Einzelperson (einem Designer-Studenten zum Beispiel oder auch Studenten allgemein... solltest dich aber erkundigen, ob er Referenzen hat und sie dir mal ansehen... daran kann man in etwa die Qualität deiner Website ableiten), dann sparst du noch gut Geld und hast trotzdem eine recht professionelle Seite.
Grüsse
Lactrik