Hallo,
Ein Kumpel von mir kennt sich ganz gut mit einem Computer aus und hat auch schon einige Internetseiten erstellt. der sagt, ich solle ihn mal zum Bier einladen und dann macht er das für mich.
Dann würde ich jetzt spontan sagen, dass er dieser Aufgabe nicht zufriedenstellend gewachsen ist. Jeder, der professionell Webseiten macht, weiß, dass man sowas einfach nicht für "fast umsonst" macht, da es ein Riesenaufwand ist. Sowas kann _niemals_ ein Freundschaftsdienst sein, falls es sich nicht gerade um eine minimale Visitenkarte im Internet handelt. Man macht keine Webseite für eine Einladung zum Bier, wenn man Erfahrung damit hat, was es bedeutet, gute Webseiten zu machen.
Ich würde Dir davon also aus dem Bauch heraus eher abraten, kenne aber natürlich andererseits Deinen Freund nicht, und will ihn natürlich auch nicht einfach verurteilen. Aber es "riecht" halt nach Unprofessionalität, sorry.
Ich könnte es auch meinem Lehrling anvertrauen, der ist auch ganz gut mit Computern.
"Sich gut mit Computern auskennen" ist ein himmelweiter Unterschied zu "gute Webseiten machen"!
Jetzt frage ich mich allerdings, warum sollte ich dann mit meinem Problem zu einer professionellen Agentur gehen (..)
Du hast die Antwort selbst gegeben mit den Worten "professionelle (!) Agentur".
Ich habe Angebote von Profis, weiß aber nicht, warum die so teuer sind und was die anders machen als mein Kumpel zum Beispiel.
Oh, das läßt sich sehr leicht beantworten: Falls Dein Kumpel nicht gerade ein One-Man-Weltwunder ist, wird er niemals das erreichen, was eine Agentur erreicht. Denn dort sitzen überlicherweise ein paar Profis mehr, deren Kompetenzen auf jedem Gebiet professionell sind (manchmal leider nur "sein sollten"). Ein Mann alleine kann sowas normalerweise nicht erreichen, da es viel zu viele Gebiete im Webbusiness gibt, die man dafür beherrschen müßte.
Mein Problem ist sicher nicht das Geld. Ich will nur wissen was ich dafür mehr bekomme, denn sont könnte ich das ja sparen. Ein gutes Argument für oder gegen einen Auftritt von Profis erstellt würde mir schon weiterhelfen.
Ganz einfach: Deine Webseite wird in sich und in jedem Detail professionell und überzeugend. Punkt.
Aber, ganz wichtig: Nicht jede Agentur, die sich Webagentur nennt, ist auch deren Bezeichnung würdig. Es gibt auf dem Markt leider viel zu viele schwarze Schafe, die meinen, gute Webseiten basteln zu können. Nimm Deine potentiellen Partner genaustens unter die Lupe, frag sie aus, durchwühl deren Referenzen und laß Dich genaustens Beraten... und wenn Du dann ein gutes Gefühl bei der Sache hast, brauchst Du Dich um nichts weiter zu kümmern. Ein sehr beruhigendes Gefühl.
Wenn Du Dich für einen Profi auf Deinem Gebiet hälst, solltest Du nicht mit Amateuren zusammenarbeiten.
Gruß,
_Dirk
(plädiert für professionelle Arbeit)