Wilhelm: Internetauftritt vom Profi - warum

Beitrag lesen

Moin Sven,

Ich bin Profi und in einer Agentur angestellt, um Webseiten zu programmieren. Wenn du uns den Auftrag erteilst, dann erhälst du zuallererst mal eine Beratung, um herauszufinden, was du eigentlich genau auf deiner Website haben willst. Das erledige nicht ich - dafür bin ich nicht zuständig und auch nicht kompetent genug, das ist Sache des Projektmanagers und Kundenberaters.

Aber liegt nicht gerade hier bei vielen Internet-Projekten der Hund begraben? Die Beratung uebernehmen Leute, deren primaere Maxime "verkaufen" lautet. Wie Du auch sagtest, kann keiner alles wissen und nicht in jedem Gebiet gut sein. Ich behaupte mal, dass guten Verkaeufern das Verstaendnis fuer Grafik und Technik fehlt.

Sobald klar ist, welcher Content auf der Seite ungefähr angeboten werden soll, geht es an die Seitengestaltung. Die Grafikerin (das bin auch wieder nicht ich ;) ) kriegt ein Briefing,

Toll, der Programmierer fuer die letztendliche Umsetzung ist immer noch nicht im Spiel. Noch immer Einbahnstrasse zur evtl. Geldvernichtung (auf beiden Seiten).

Was spricht eigentlich dagegen, dass bereits am Anfang der Grafiker und Programmierer involviert werden? Es koennte dabei so manche Sackgasse vermieden werden.

Ich als Kunde wuerde auch mit den Leuten diskutieren wollen, welche mein "Produkt" erstellen, nicht nur mit den meist eloquenten Verkaeufern, Art-Directoren oder wasauchimmer sie fuer Titel haben.

Gruessen
Wilhelm

PS: Was jetzt nicht heissen soll, dass ich Eurem Laden Kompetenz abspreche, ich kenne halt zuviele negative Beispiele.