Hi Jörg,
du hast meiner Meinung nach vollkommen recht, warum so viel Geld ausgeben, wenn es auch einfacher geht. Doch folgendes:
Es gibt Firmen, die brauchen Internetseiten, auf denen man interaktiv arbeiten kann. Zum Beispiel ein LogIn Bereich für diverse Sachen, ein solches Forum, eine Bestellliste, etc. Dazu braucht man Sprachen, wie PHP, die nicht schwer sind, soch erst einmal erlernt werden müssen.
Andere Firmen, ich glaube, da gehört deine wohl auch zu, brauchen lediglich eine Seite, um eine Präsenz im WWW zu haben. Das heißt, es werden reine Textseiten mit Bildern erstellt. Der USer kann lediglich Informationen abrufen. Für solche Seiten braucht man nur reines HTML, was wohl die einfachste aller Sprachen ist, die hat man in zwei Tagen erlernt. Dann reicht es aus, einen Freund oder Azubi zu fragen, ob er das nicht machen könnte. Wenn es dir dann nicht gefällt, kannst du immer noch zu einer professionellen Firma gehen.
Die Firmen sind halt deshalb so teuer, weil Software nicht gerade billig ist, Computer angeschafft werden müssen, etc.
Ich habe diese Sache auch zu meinem Hobby gemacht und auch schon für diverse Firmen und Kleinunternehmen Internetseiten erstellt. Also überlege dir, was du haben willst..
MfG Andy
Noch Fragen?!?