Sven Rautenberg: Internetauftritt vom Profi - warum

Beitrag lesen

Moin Sven,

Ich bin Profi und in einer Agentur angestellt, um Webseiten zu programmieren. Wenn du uns den Auftrag erteilst, dann erhälst du zuallererst mal eine Beratung, um herauszufinden, was du eigentlich genau auf deiner Website haben willst. Das erledige nicht ich - dafür bin ich nicht zuständig und auch nicht kompetent genug, das ist Sache des Projektmanagers und Kundenberaters.

Aber liegt nicht gerade hier bei vielen Internet-Projekten der Hund begraben? Die Beratung uebernehmen Leute, deren primaere Maxime "verkaufen" lautet. Wie Du auch sagtest, kann keiner alles wissen und nicht in jedem Gebiet gut sein. Ich behaupte mal, dass guten Verkaeufern das Verstaendnis fuer Grafik und Technik fehlt.

Da hast du im Prinzip Recht - ich möchte allerdings behaupten, dass die Maxime "Verkaufen" nur dann gefragt ist, bevor der Kunde den Auftrag erteilt (da muß man sich dann unter Umständen durch gute Entwürfe im Pitch gegen andere Anbieter durchsetzen). Sobald die Kundenentscheidung für eine Agentur gefallen ist (Grundlage war hoffentlich nicht nur die tollste Vision, sondern die vom Kunden festgestellte Kompetenz der Agentur basierend auf den grafischen Entwürfen, den Referenzen etc.), ist der Auftrag ja sicher - und man kann sich aufs Beraten konzentrieren.

Sobald klar ist, welcher Content auf der Seite ungefähr angeboten werden soll, geht es an die Seitengestaltung. Die Grafikerin (das bin auch wieder nicht ich ;) ) kriegt ein Briefing,

Toll, der Programmierer fuer die letztendliche Umsetzung ist immer noch nicht im Spiel. Noch immer Einbahnstrasse zur evtl. Geldvernichtung (auf beiden Seiten).