Hi,
Mozilla ist mit Quicklaunch fast schneller als der IE.
Scherzkeks. Nicht jeder will, dass Mozilla ständig 15-20 MB RAM belegt.
Wieviel belegen die Bibliotheken, die der IE benötigt, die ständig im System geladen bleiben? Nicht das das jetzt ein Argument für Quicklaunch sein soll, es soll nur den Vergleich mit dem IE darstellen. Ausserdem, wie oft startet ihr eure Browser neu? Diese 5 Sekunden 2-3 mal am Tag sind nun wirklich nicht schlimm.
Diese Art von Nutzung hat jedoch nichts mit der selbständigen Einrichtung eines Betriebssystems samt Software, Hardware-Treiber, Netzzugang et cetera zu tun. Und in diesem Punkt liegen zwischen einem Linux-System und Windows Welten in Bezug auf Bedienbarkeit bzw. Komplexität, wenn es sich nicht gerade um eine vollgrafische SuSE-Installation handelt, wo man im Grunde nur immer auf »Weiter« klicken muss. Zum Vergleich kannst du deine Mutter bspw. vor eine Bash-Konsole setzen und beobachten, wie sie sich zurechtfindet.
Was spricht gegen eine solche grafische Installationsroutine? Wobei ich jetzt nicht umbedingt von Yast spreche, sondern eher von der von Mandrake, die ich wesentlich angenehmer finde. Man kann meiner Meinung nach problemlos ein System aufsetzen, ohne ein einziges Mal eine Konsole benutzt zu haben. Wobei ich jetzt nat., nicht von irgendwelcher Serverkonfiguration rede, die etwas ganz anderes ist. Ich kenne keinen Anfänger der einen eigenen Webserver oder was auch immer benötigt. Aber Serverkonfiguration ist auch auf Windows nichts für Anfänge. Eigentlich sogar wesentlich weniger, da es wesentlich schwerer sicher zu konfigurieren ist. Das führ zumm nächsten Punkt. Ich verstehe unter einer Installation eines Betriebsystems auch das sichere konfigurieren desselben, was meiner Meinung nach unter win wesentlich schwieriger ist. Siehe ActiveX usw.
Grüße Andres Freund
PS: Jetzt wo du gerade die Bash angesprochen hast, fällt mir gerade wieder etwas ein, was ich sowieso sagen wollte.
Vor kurzem hat MS angekündigt, dass sie mehr Konsolentools anbieten werden. In ihrem Anti-Linux-Marketing-Pdf das vor kurzer Zeit unter anderem hier im Forum kursierte, hatten sie genau das bei Linux beklagt, da grafische Oberflächen doch viel bequemer seien.
ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|