Moin,
Ich sehe ein grosses Problem, bei der Browserargumentation hier genau den Punkt, den du da ansprichst. Welchen reinen Internetnutzer interessiert das?
Ich war grade bei Verwandten die neue XP-Kiste einrichten. Ich würde die nun nicht direkt in die "Entwicklersicht" einordnen, eher ganz im Gegenteil: "reine Internetnutzer" (wobei Internet==WWW) pur. Zum Glück[1] hatte da in der direkten Nähe kürzlich ein Dialer eingeschlagen. Das war ein exzellenter Grund zum Browserwechsel: Also den vorinstallierten IE so eingestellt, dass er nicht mal entfernt auf die Idee kommen wird, etwas auszuführen und den aktuellen Mozilla installiert. Sie haben mit dem Mozilla keine Probleme, eher im Gegenteil: Den Popup-Blocker finden sie toll, da sie vorher schon hin und wieder von aufspringenden Fenstern genervt wurden, und automatisch ausgedialert hat es sich wohl jetzt auch.
Ich hatte mit Mozilla auch fast nie Probleme, die ein oder andere Seite hatte ich die Mozilla abstürzen lässt, hat mich aber dann wenig gejuckt, bin einfach nicht mehr auf die Seite gegangen. Oder mit dem Mailclient hatte ich ab und an Probleme (jeder nicht vergleichbar mit Problemen von Bekannten und deren Outlook ^^)
Übrigens hab ich mir auch vor einen halben Jahr einen Dialer eingefangen, ne echt geile Sache. Der stellt automatisch nach dem hochfahren eine Internetverbindung her (über meine DSL-Leitung) so kann ich wenn ich den Computer anmache in Ruhe Kaffee kochen und komme dann zurück und die Internetverbindung steht schon, mein Mailaccount ist auch schon abgerufen (weil autostart) und ich kann in ruhe erstmal mails lesen.
Son Dialer ist ne echt fett nützliche Sache ^^ (sofern man DSL hat)
Fazit: Die reinen Internetnutzer nutzen die IE nicht, weil er toll oder gar nur gut ist, und auch nicht weil sie mit nichts anderem umgehen können, sondern primär weil er schon drauf war.
sehe ich auch so. Hier lag die Überzeugungsarbeit bei der Sache ansich. Ich z.b. weiss garnicht mehr was das sein soll, ein Popup? Kennt das jmd? ^^
Der Punkt der mir wichtig war, lag ja mehr an der Art und Weise der Argumentation ansich. Deine Verwanden hättest du sonst was erzählen können wie schlecht doch Microsoft ist und wie toll die CSS-Unterstützung von Mozilla oder Opera ist, die hätten die aber wenig zugehört, das interessiert die nicht. Aber z.b. wie man die nervigen Popups wegbekommt.
Ich kenne derartige Argumentationen seid langen, ich rate (wenn mich jmd danach fragt) aus meinem Bekanntenkreis immer zu Mozilla, nur die wenigstens machen es dann von sich aus umsteigen, man ist bequem.
gruss
Thorsten