Moin,
Und übrigens fällt mir bei dieser Gelegenheit ein: Sonst propagieren hier viele immer die Meinung, dass man beim Erstellen seiner Webseite keine 'Menschen' ausschließen soll (z.B. Netscape 4 Benutzer). Also was soll das 'Gerede' bezüglich der Betriebssysteme? Soll doch jeder das benutzen, was er will!
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Als Browser kann und darf von mir aus jeder einsetzen was er will, das schadet mir nicht, da sie nicht mit mir in Kontakt kommen[1].
Wenn jedoch jemand ein System mit dem Internet und damit relativ direkt mit mir verbindet, dann geht es mich schon etwas an, ob er da einen Schweizer Käse mit quietschbunter Oberfläche einsetzt, der zur Virenreplikation designt wurde. Jedes unsichere System am Netz schadet jedem am Netz.
Beispiele: SQL-Slammer hat so manches Netzwerk lahmgelegt, unter anderem auch das meiner Uni für einige Zeit. Das hat mir direkt geschadet.
Gibe.B verschickt regelmäßig Mails größer 200 kB die ich dann auf meine Kosten herunterladen oder entfernen muß. Das schadet mir direkt.
Es gibt Unmengen offener Systeme die ein Spammer für sich zum Mailversender umfunktionieren kann um mich zuzuspammen. Das schadet mir in vielen Fällen direkt.
In seinem kleinen Kämmerlein zu Hause ohne jedwede Internetverbindung kann von mir aus jeder seinen eigenen Sadomaso-Spielchen nachgehen und sich von dem Betriebssystem oder der Netzsoftware seiner Wahl quälen lassen. Aber bitte nicht am Internet.
[1] Naja, es gab da wohl früher mal ein paar Browser die beim Absenden eines Forumspostings unbedingt massiv Leerzeilen erzeugt haben. Da bin ich dann auch gegen.
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~