Moin,
Ich sehe ein grosses Problem, bei der Browserargumentation hier genau den Punkt, den du da ansprichst. Welchen reinen Internetnutzer interessiert das?
Ich war grade bei Verwandten die neue XP-Kiste einrichten. Ich würde die nun nicht direkt in die "Entwicklersicht" einordnen, eher ganz im Gegenteil: "reine Internetnutzer" (wobei Internet==WWW) pur. Zum Glück[1] hatte da in der direkten Nähe kürzlich ein Dialer eingeschlagen. Das war ein exzellenter Grund zum Browserwechsel: Also den vorinstallierten IE so eingestellt, dass er nicht mal entfernt auf die Idee kommen wird, etwas auszuführen und den aktuellen Mozilla installiert. Sie haben mit dem Mozilla keine Probleme, eher im Gegenteil: Den Popup-Blocker finden sie toll, da sie vorher schon hin und wieder von aufspringenden Fenstern genervt wurden, und automatisch ausgedialert hat es sich wohl jetzt auch.
Fazit: Die reinen Internetnutzer nutzen die IE nicht, weil er toll oder gar nur gut ist, und auch nicht weil sie mit nichts anderem umgehen können, sondern primär weil er schon drauf war.
[1] Naja, wenn man es so nennen will.
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~