Sven Rautenberg: Nachtrag #2: Meine Tribals bei Ebay

Beitrag lesen

Moin!

wie bereits erwähnt habe ich noch 15 andere Auktionen mit meinen Motiven entdeckt. Nach weiterer Recherche habe ich noch andere vom selben Verkäufer gefunden, darunter auch bereits beendete Auktionen bei denen der Verkäufer mit meinen Motiven Geld "verdient" hat.

Über die bei den Auktionen angegebene E-Mail-Adresse und Denic bin ich jetzt an Name und Anschrift des Verkäufers gelangt.

Sicher, dass das der Verkäufer wirklich ist? EBay sollte es 100% wissen, aber an die Daten gelangst du nur, wenn du auf die Auktion bietest. Würde dich logischerweise dann den Preis für ein Höchstgebot kosten, aber du kriegst gleichzeitig auch noch Beweismaterial geliefert.

Da die Lage jetzt ein wenig anderst aussieht als am Anfang mit einer erfolglosen Auktion stellt sich mir die Frage ob es Sinn machen würde (bzw. sich lohnen würde) rechtlich gegen den Verkäufer vorzugehen.

Rechne doch einfach mal nach, was dir die Lizensierung der Aufklebermotive eingebracht hat. So eine Lizenz kann der Ebay-Verkäufer ja auch kaufen - rückwirkend und für alle von dir aufgefundenen Auktionen. Der Lizenzvertrag kann vorsehen, dass der Verkäufer alle bisherigen Transaktionen wahrheitsgemäß auflistet, damit du einen Überblick erhälst, wie gut dessen Geschäfte so gehen. Durch die Bewertungen, die der Verkäufer erhält, kannst du einige der Auktionen ja immerhin so drei Monate in die Vergangenheit zurückverfolgen. Und durch die Bewertungen, die der Verkäufer selber gibt, kriegst du vielleicht noch ein paar weitere.

Wenn dir die mögliche Lizenzzahlung den Aufwand wert ist, dann schütze deine Rechte! Du kannst den Verkäufer zur Not ja gerichtlich belangen. Und das durchaus mit einiger Aussicht auf Erfolg. Denn du kannst bereits den wirtschaftlichen Wert deiner Schöpfungen belegen durch die Lizensierung der Aufkleber.

Ich schätze nur, dass du einen Anwalt beauftragen mußt, wenn der Verkäufer nicht sofort einlenkt und die Auktion entweder löscht oder die Tribals lizensiert (was für ihn sicherlich ein Verlustgeschäft werden wird).

- Sven Rautenberg

--
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|