Moin!
Wie weiter unten: reicht es nicht, wenn ich die bereits erfolgreich beendeten Auktionen ausgedruckt habe?
Als Beweismaterial ist das sicherlich nicht schlecht.
Wegen dem Anwalt, bei uns in der Umgebung habe ich keinen Anwalt gefunden der sich unter anderem auf Urheberrecht spezialisiert hat. Würde dafür auch ein "normaler" Anwalt reichen?
Das kann ich nicht einschätzen. Bedenke aber eines: Der Anwalt wird für seine Erstberatung nach Gebührenordnung Geld haben wollen. Er wird motivierter sein, dir zu helfen, wenn ihm die Hilfe leicht fällt, weil sie in sein Fachgebiet passt. Du kriegst bei einem auf Urheberrecht spezialisierten Anwalt also mehr für dein Geld.
Möglich, dass der spezialisierte Anwalt dir auch gleich abrät, dein Vorhaben weiter zu verfolgen, weil er die einschlägige Rechtsprechung dazu kennt, während der normale Anwalt vielleicht erstmal alle Geschütze auffährt und noch nicht weiß, dass du auf verlorenem Posten kämpfst.
All zu schwer dürfte der Fall ja nicht sein, da ich nachweisen kann, dass er bereits Geld mit den Tribals gemacht hat (ich habe die betreffenden Auktionen bereits ausgedruckt) und zu beweisen, dass ich die Urheberrechte habe dürfte auch nicht schwer werden, ich habe die handgezeichneten Motive, das dürfte denk ich mal reichen.
Regel Nummer 1 vor Gericht: Kein Fall ist leicht.
Die Beauftragung eines Anwalts kostet zunächst mal _dein_ Geld. Das kannst du zwar der Gegenseite in Rechnung stellen, bzw. im Falle einer für dich positiven Gerichtsentscheidung wird die Gegenseite die Verfahrenskosten tragen müssen, aber bedenke immer auch: Wenn du keinen Erfolg hast, wirst du ohne Gerichtsurteil zumindest deine eigenen Anwaltskosten tragen müssen, und mit negativem Gerichtsurteil auch die Verfahrenskosten der Gegenseite.
Die Kosten richten sich nach dem Streitwert. Wenn du nur einen geringen Streitwert hast (überschlage mal selbst, welche Lizenzkosten du einfordern willst), wird die Motivation des Anwalts, sich ins Urheberrecht einzuarbeiten, eher sinken - viel Extraarbeit, und ohnehin die (grundsätzlich) gleiche Arbeit (Brief diktieren, verschicken, Klageschrift vorbereiten etc.) mit wenig Einkünften.
Andererseits gibt es natürlich auch die Anwälte, die ihre Mandanteninteressen ernstnehmen, egal was es kostet.
Deshalb: Einen Spezialisten finden und den mal anrufen. Er wird dir am Telefon sicher nicht allzuviel zu deinem Fall sagen können, aber er wird dir vielleicht eine Einschätzung geben können, und allemal eine Aussage über die zu erwartenden Kosten machen. Vielleicht läßt sich die ganze Sache überhaupt fernmündlich regeln, wenn die Kanzlei zu weit entfernt ist. Oder er kennt einen nähergelegenen Kollegen (das wird die Anwaltskammer sicherlich auch, oder die Gelben Seiten).
- Sven Rautenberg
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|