Wie lange man dafür braucht spielt aber auch keine Rolle, Fakt ist das ich diese Motive gezeichnet habe und somit die Urheberrechte an den Tribals habe. Punkt.
Da wäre ich mir eben nicht so sicher ...
Afaik darf ich deine Bilder zwar nicht kopieren im Sinne von Vervielfältigen deiner Zeichnung (da es ja dein Eigentum ist), aber nachzeichnen darf ich es alle mal (und dann kopieren). Oder gibt es da auch einer Art "GEMA" wo jeder vierte Strich dann anderst sein muss :o) Und falls es so eine Vereinigung geben sollte, glaube ich nicht, dass du da deine Bilder angemeldet hast?
Woher willst du wissen, ob das deine sind oder ob die nicht selber gemacht habt ?
Vergleiche die Tribals auf meiner Seite (http://www.tribal-galerie.de) und die Motive bei Ebay. Sie wurden 1:1 kopiert. Teilweise wurden sie noch gedreht aber das war es dann auch schon.
Sorry, aber wer es so im Internet veröffentlicht, muß damit rechnen,
dass sie "gestohlen" werden. Ist zwar ärgerlich, aber so läufts nun mal. Das bringt ein auf dei ewige Debatte mit dem "Bilderklau". Daher gilt klar, wer nicht will das seine Bilder gklat werden, darf sie nicht im Internet ausstellen, denn diese Gefahr besteht immer.
Ausserdem ist es wie gesagt schwer nachzuweisen, dass er die Dinger nicht selber gemacht hat.
Und ich glaube ehrlich nicht, dass es irgendwelche Rechte an ich sag mal geläufigen Muster gibt.
Auf den ersten Blick mögen sich manche Tribals ähnlich sehen, da sie ja aus Elementen bestehen die man immer wieder findet, wie die Elemente dann aber "zusammengepuzzelt" werden macht das letztendliche Tribals und seine Wirkung aus.
Tribals sind sag ich mal einzigartig, die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein gleiches Tribal zeichnet wie ich (und natürlich auch ander herum) besteht praktisch nicht.
Bei allem Respekt vor dieser Kunst, aber das bezweifle ich. Ich denke schon, dass sich die Dinger x-mal wiederholen und du gerade deshalb auch keine Chance auf irgendwelche Urheberrecht haben wirst ...
Aber probieren kannst es ja mal.
cya
alligator