molily: Semantik und Design bei <address></address>

Beitrag lesen

Hallo Michael,

Ich sehe überhaupt keinen Mehrwert für den Betrachter deiner Seiten, wenn du ihm Informationen vorsetzt, die er nicht benötigt. Angaben wie »Name:«, »Straße:« oder »Ort:« vor den Adresszeilen sind vollkommen überflüssig, vor allem auch deswegen, weil er diese im alltäglichen Gebrauch mit Adressen auch nicht benötigt.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Bereits bei einigen längeren englischen Adressen ist mir unbekannt, was die einzelnen Zeilen bedeuten. Ich verlasse mich ausschließlich auf die Reihenfolge, aber die Bedeutung der Wörter und Zahlen verschließt sich mir oft (man kann Eigennamen und Nummern unterschiedlich deuten usw.). Ich könnte beispielsweise nicht ohne weiteres anhand einer solchen Anschrift das betreffende Haus finden. Mein teilweises Verständnis fußt lediglich auf Vermutungen und ebenso hypothetische Schlussfolgerungen aus dem Kontext und einigen bekannten Begriffen. Bei Adressen aus Ländern am anderen Ende der Welt in tiefster Provinz in einer Sprache, die mir komplett unbekannt ist, beschränke ich mich darauf, die Adresse eins zu eins auf die Sendung zu übertragen. Aber was das alles bedeutet usw., ist für mich beileibe nicht selbstverständlich bzw. selbsterklärend.
Das ist nur meine persönliche Erfahrung - nun bedenke man, dass es in der Welt unzählige Sprachen und Schriften sowie unzählige Adresschemen und -varianten gibt. Es ist vor allem im WWW jederzeit möglich, dass ein Leser die Adresse benutzen und verstehen muss, obwohl er der Sprache nicht hinreichend mächtig ist, die regionale Begrifflichkeiten und Abkürzungen ungewohnt sind, das Adressschema absolut fremd oder möglicherweise die Fähigkeit des logischen Kombinierens eingeschränkt ist. Für ihn ist ebenfalls nichts selbstverständlich, und die Zusatzinformationen, welche Eindeutigkeit schaffen, wären sehr hilfreich.
Verallgemeinert gesehen ist Eindeutigkeit meiner Meinung nach ein Grundbaustein einer zugänglichen Seite, das gilt prinzpiell auch für die hinterletzte private Homepage, aber vor allem wenn das Publikum breiter und der Anspruch der Seite entsprechend anders ist, sehe ich Notwendigkeit und praktische Relevanz diesbezüglich und erkenne in deiner pauschalen Aussage keine Wahrheit.

Grüße,
Mathias