Moin!
- ist 150.- EUR für ein sehr ergonimisches System wie Windows. angemessen. An dessen Ergonomie sich übrigens Gnome anlehnt!
Wenn ich mir überlege, dass Suse nicht sonderlich weniger nimmt.
Angesichts der riesigen verkauften Stückzahlen von Windows dürfte sich der Preis dafür eigentlich um 20 EUR bewegen können. Ist jetzt eine ganz grobe Schätzung von mir. Denn wenn stimmt, dass Windows sich mit 90% Gewinnmarge verkauft, ist das Produkt einfach überteuert - egal wieviel es absolut gesehen kostet. Microsoft finanziert mit diesen Gewinnen andere Unternehmungen wie beispielsweise die X-Box quer, die deswegen defizitär sind, weil MS Konkurrenten aus dem Markt drängen will und darum weit unter Herstellungskosten anbieten muß. Mit anderen Worten: Mit jeder Windows-Lizenz kauft man also vermutlich schon ein Drittel X-Box - obwohl man sie gar nicht braucht.
Und im Gegensatz zu SuSE kriegt man bei Microsoft wirklich nur ein Betriebssystem und ein paar eher sinnlose Komponenten wie den IE, Media Player, Notepad oder Wordpad.
Bei SuSE hingegen gibts für den gleichen Preis ein komplettes OpenOffice.org, GIMP, Editoren für alles, jeden nur erdenkbaren Server, etc...
Einmal Microsoft Windows gekauft, und man kann trotzdem nichts machen. Einmal SuSE gekauft, und man ist rundum versorgt.
Spannend in diesem Zusammenhang ist, dass Microsoft explizit noch die Theorie "Client-Betriebssystem vs. Server-Betriebssystem" verfolgt. Microsoft Serverprodukte laufen beispielsweise nicht mit Win XP Home (mal abgesehen davon, dass ich Windows sowieso nie als Serverplattform heranziehen würde). Warum nicht? Steckt doch das gleiche System drin, es gibt also keinen technischen Grund für diese Unterscheidung. Wohl aber einen wirtschaftlichen, denn Win XP Pro oder Win XP Server sind wesentlich teurer, leisten aber im Grunde genau das Gleiche.
- Sven Rautenberg