Servus,
Dass andere Unternehmen in dieser Stellung sich möglicherweise genauso verhalten _würden_ glaube ich auch. Trotzdem ist Microsoft derzeit die einzige Firma die sich so _verhält_ und überhaupt die Möglichkeit dazu hat. Ich stehe allgemein einer Betriebssystem-Monokultur ablehnend gegenüber und unterstütze daher die Position aller wirtschaftlichen Gegner von Microsoft solange die Monopolstellung von Microsoft besteht. Dass mir die Microsoft-Produkte persönlich größtenteils nicht gefallen, steht auf einem anderen Blatt.
Sony Entertainment beteibt das schon lange so, um sich Nintendo vom Hals zu schaffen.
Im Softwaremarkt ist MS derzeit das einzige unternehmen, dass mit harten Bandagen kämpft das stimmt. Deswegen ist es längst nicht eine von MS erfundene Marktpolitik.
Ich habe nicht bemerkt, dass Microsoft in den letzten Jahren Marktnischen gefunden und besetzt hat. Im Gegenteil, soweit für einen Bereich entsprechende Produkte gegeben waren, hat Microsoft diese mit seiner Monopolstellung bei den Desktop-Betriebssystemen verdrängt.
.NET als Marknische?
Wenn gibt es noch?
achja Sun mit einer ähnlichen J2EE Architektur.
Spielekonsole dort gibt es im wesentlichen auch nur 3 Nennenswerte Hersteller.
Dich habe ich damit ja auch nicht gemeint. Ich weiß, dass du beide Systeme kennst, und so gut entscheiden kannst, wo die Schwachstellen liegen. Da du ja nach eigener Aussage Linux bevorzugst, kannst du ja auch kein "vehementer Verteidiger von Microsoft" sein ;-)
Ich bevorzuge z.B. Solaris.
Tortzdem, dass ich mehr und mer auf MAC schwenke, muss ich im vergleich feststellen, das MS sehr viele Vorzüge hat, die eben Apple nicht bietet. Nur so als Beisiel, behaubte ich hingegen nicht, dass Apple ein unfähiges Unternehmen ist. Obwohl die Ergonomie von Aqua nicht gerade die beste ist.
Gruss Matze