Hallo, Jens!
um zum thema zurückzukommen:
die ganze argumentation incl. der fehler zielte doch letzten endes auf bios aussage, das windows überteuert und viel billiger herzustellen wäre.
suse verkauft kein linux. suse verkauft dicke handbücher und ein paar zusatztools zu linux und gibt das fertig vorkonfigurierte linux kostenlos dazu.
ohne linux keine "suse linux ag" bzw. keine software zu diesem preis.
apple verkauft sein betriebssystem mit annähernd vergleichbarem umfang und zugegeben besserer qualität zum gleichen preis, wie microsoft windows. ist apple jetzt auch ein halsabschneider?
microsoft ist nicht "böse", sondern hat einen chef, der sich halt besonders clever zu verkaufen versteht. es ist nicht seine schuld, das sich die kunden von microsoft immer wieder so verschaukeln lassen.
kapitalismus kennt begriffe, wie "moral", "ethik" oder "fairness" genauso wenig, wie die natur. wer nach sowas schreit, der hat nicht verstanden, wie dieses gesellschaftssystem funktioniert. schau dir an, wie die meisten menschen in der stadt an bettlern vorbeigehen und erzähle mir, das bill gates die unmoral und unfairness gepachtet hätte. _wir_alle_ bilden die moralischen und ethischen werte unserer gesellschaft durch unser eigenes handeln. wir alle sind dafür verantwortlich, das es hunger und not auf der welt gibt, nicht bill oder microsoft oder irgend ein "bin laden" alleine.
ich wage natürlich nicht daran zu zweifeln, das bio am liebsten pro bono arbeitet. er würde natürlich nie für seine arbeit einen nach angebot und nachfrage bestimmten preis fordern, weil das ja unmoralisch und unethisch wäre.
zitat: [pref:t=77180&m=445696]
annahme: die gesamte menschheit wird von der gicht befallen bis auf bio. der ist der einzige, der noch eine tastatur bedienen kann.
was würdest du als lohn verlangen pro tastenanschlag bei 3.000 arbeitsplatzangeboten täglich aus aller welt?
das gleiche, wie heute?
echt, ich schwör.
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik