habe d'ehre
Irgendwie wundert mich das nicht. Nichts gegen dich, aber ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass Leute, die M$ vehement verteidigten entweder Trolle waren oder selber was mit denen zu tun hatten.
Das ist mir nun zu pauschal.
Ich selber nutze Linux und Microsoft dort, wo es bei uns aus programmtechnischen oder kommerziellen Gruenden nicht anders geht.
Was mir immer komisch aufstoesst: Das meiste Gezeter von Firmen kommt aus der Ecke, die seinerzeit die (zukuenftige) Bedeutung der Personal Computer falsch erkannte, IBM SUN etc.
IBM: Das die damaligen Garagenbastler z.B. IBM austricksten, nun gut, den Schuh muss sich Big Blue selber anziehen. Sie hatten ja mit OS/2 Warp3 eine Alternative anzubieten, waren aber im Gegensatz zu Microsoft zu daemlich es am Markt durchzudruecken.
SUN: Der momentan "brave, heilsarmeegleiche und integre" CEO Scott McNealy wuerde mit der Marktmacht von Microsoft exakt die gleichen Praktiken anwenden.
Die Verbreitung von Windows ergibt sich mit Sicherheit zu 90% auch aus den Vorinstallationen bei neuen Geraeten. Sicher, Microsoft diktierte den Herstellern harte Konditionen, aber wer hat eigentlich damals Compaq, HP, IBM, Dell, Gateway und alle sonstigen Hersteller, sowie die Handelsketten wie Vobis, Escom usw. zur Installation gezwungen? Es war hoechstens die eigene Gier nach Riesenmargen. Diese Firmen haetten damals mit ein bisschen Zusammenhalt auch Microsoft auf dem Boden halten koennen.
Was immer das Geschrei mit dem Plattmachen von Konkurrenz betrifft: Ich finde es legitim fuer eine Firma, wenn sie versucht Marktnischen zu besetzen. Und der Kampf um Marktanteile wird in keiner Branche mit angezogenen Ellenbogen gefuehrt, da ist kein Platz fuer Ethik gegenueber Konkurrenten.
Ich nutze Microsoftprodukte nur rudimentaer in gewissen Segmenten und mir ist es egal, ob sie jetzt einen neuen Mediaplayer oder Browser fest verankern oder nicht. Gewisse Programme werden von mir einfach aus Sicherheitsgruenden nicht genutzt und nicht weil Microsoft das "Reich des Boesen" ist.
man liest sich
Wilhelm