Hallo, Bio!
heist das, dass ich das, wofür ich bei suse bezahle, dann frei kopieren und weitergeben darf?
oder nur das, was suse auch selber kostenlos bekommen hat b.z.w. aufgrund der gpl nicht weiter_verkaufen_ darf?
Es heisst, dass 98% davon, was SuSE auf eine DVD packt, kopiert werden darf, nur ganz wenige Pakete darfst Du nur einmal installieren.
du weichst der frage aus. die handbücher darf ich einscannen und weitergeben? denn für das eigentliche linux _darf_ suse ja nix verlangen.
wenn du auf der windows-cd gpl-soft findest, wird wohl auch microsoft nichts dagegen haben, wenn du die weitergibst.
suse pro 79 euro.
wobei man wohl getrost behaupten kann, das gut die hälfte der arbeit, die in diesem produkt steckt, kostenlose arbeit der opensource-entwickler ist.
oder anders ausgedrückt: wenn suse das alles selber programmiert hätte, würde es auch doppelt so viel kosten und dürfte nur ein mal installiert werden.
was schätzt du denn aufgrund deiner studienausbildung, für welchen preis du in etwa ein vergleichbar umfangreiches produkt als wirtschaftlich arbeitendes unternehmen auf dem markt anbieten könntest (natürlich qualitativ viieel besser ;) )?
Das musst Du Apple fragen. Die haben das mit ihrem BSD-basierten Mac OS X ja anscheinend geschafft.
du weichst der frage aus.
sehe ich das richtig, das man fertige sourcen deshalb einkauft, weil es billiger ist, als alles selber zu entwickeln?
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/91304/wo/iCv3kOkq37Nt28Znhn51PoETHGX/1.3.0.5.10.3.2.13.0
oops! 149 euro. basiert windows auch auf bsd?
und das hat bill gates getan. und big blue war so doof, drauf reinzufallen.
Ja, passt gar nicht zu Big Blue.
ist das jetzt bill dran schuld, das big blue ihm ne lizenz zum geld drucken ausgestellt hatte?
es gibt auch heute noch genug so "clevere" firmen, die mit billiboy soche netten verträge machen, kann er da was dafür? soll er "nein" sagen, wenn ihm jemand sowas unterschreibt?
Vielleicht würde ich Pro Bono arbeiten und ein gefeierter Held sein.
ja, vielleicht... ;)
bio, du bist unser vorbild, unser gott, dein reich komme, dein wille geschehe, mach uns alle satt, gib uns ein dach über dem kopf und wir vergüten es dir mit ehre.
Es gibt Leute, die in der Forschung arbeiten, dort Open-Source entwickeln und somit sowohl Geld verdienen und davon leben, als auch etwas "für alle" tun.
wieviel prozent der arbeitskräfte aus der it-branche sind das momentan und wieviele können da noch unterkommen? verdienen opensource-entwickler ihr geld üblicherweise in der forschung? oder evtl. doch bei komerziellen unternehmen?
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik