Moin!
- Foto Scannen
OK
- Lebenslauf mit Foto versehen
OK
- Anschreiben folgendermaßen anpassen: ganz unten noch den satz: "(Dieses Dokument wurde digital erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)"
Nicht gut, siehe Antwort an Biesterfeld.
- PDF File erzeugen
OK.
Ich möchte das anschreiben in die mail selber packen und zusätzlich in die pdf mit den anderen anhängen - so das beim ausdruck eine bewerbungsmappe ensteht.
Man kann auch Mails ausdrucken - sofern man es überhaupt ausdruckt (das bezweifle ich nämlich einfach mal). Dann stehen nämlich als Kopf und Fuß (sofern wir mal Outlook als Mailprogramm voraussetzen) standardisiert Sender und Empfänger, Datum etc. mit auf der Seite, was die Bearbeitung durch den Personalchef vereinfachen dürfte. Der kriegt dann nämlich einen Stapel von ausgedruckten Bewerbungen, die oberste Seite ist jeweils die Mail, der Rest dahinter zusammengetackert der Anhang aus dem PDF: Lebenslauf, Zeugnis.
So einen Stapel kann man relativ einfach nach einem bestimmten Namen durchsuchen, weil man immer nur auf dieselbe Stelle im Ausdruck gucken muß.
Ich würde daher auf die Wiederholung des Anschreibens im PDF verzichten.
doch ich bin der meinung, dass ich auf der ersten seite sowas wie ein inhaltsverzeichniss hinterlegen soll. also quasi:
Du produzierst ein Dokument von fünf Seiten Umfang insgesamt. Höchstens acht. Meinst du wirklich, dass da ein Inhaltsverzeichnis zwingend notwendig ist, damit man sich zurecht finden und z.B. den Lebenslauf später leicht wiederfinden kann?
- Bewerbungsanschreiben
Das steht in der Mail. Eine (Papier)-Seite, vielleicht zwei.
- Lebenslauf
Zwei Seiten.
- Zeugniss
Zwei Seiten. Vielleicht vier (bei zwei letzten Zeugnissen)
- (weiteres)
Null Seiten. Es sei denn, du kannst hier wirklich mit _wichtigem_ auftrumpfen.
- Sven Rautenberg