FrankaD: Email-Bewerbung

Beitrag lesen

Hallo Sven,

Meine persönliche Meinung: Das Deckblatt ist als "Halter" für ein nur 5x3,4 cm großes Foto eindeutig überdimensioniert und überflüssig.

die maße klingen mir aber stark nach passbild und nicht nach bewerbungsfoto. das ist bei mir jedenfalls größer (sw), dabei kann man auch schon mal von einem standardmaß abweichen, es sogar im querformat anbieten. und das passt dann prima auf ein schönes stilvolles deckblatt ;-)

Es ist übrigens psychologisch wichtig, dass ein Foto dabei ist, denn mit einem Bild kann der Mensch viel leichter abstrakte Dinge (in diesem Fall eben die bisherigen Leistungen im Leben) verknüpfen - man bleibt einfach besser im Gedächtnis hängen.

da geb ich dir recht. meiner meinung nach hängt es aber immer von der stelle ab. ein designer wird andere wege gehen als eine putzfrau, ein rechtsanwalt als ein schlosser. da muss man für sich selbst einfach den eigenen weg wählen.

in der fülle der bewerbungen ohne deckblatt wird sich der lesende vielleicht auch mal über ein bildchen freuen, wenn da ein sympatischer mensch erscheint - ähnlich wie bei einem persönlichen gespräch der erste eindruck wichtig ist.

und noch etwas: glaubst du wirklich, die personalbearbeiter wählen aus einem pdf erst die seiten aus, die sie ausdrucken wollen? ich denk, die klicken einfach auf print und das war's. die haben gar keine zeit nachzusehen, muss ich nun seiten 2-5 oder nur 1-3 ausdrucken. insofern denke ich schon, sollte ausgedruckt werden, landet das komplette pdf in der mappe für den chef (oder bist du personalchef und sprichst aus eigener erfahrung?).

F.