Sven Rautenberg: Email-Bewerbung

Beitrag lesen

Moin!

Auch in eine klassische Bewerbung gehört kein Deckblatt. ;) Kostet nur unnütz Papier und ist meist der Beweis dafür, dass man den Bewerber lieber nicht mit Designaufgaben betraut. :)

das stimmt meiner meinung nach so nicht. wenn man das deckblkatt gut einarbeitet, dann ist es eine runde sache. ich zum beispiel habe mich für ein deckblatt entschieden, nicht nur mit bild und überschrift "bewerbungsunterlagen", sondern auch mit persönlichen infos.

Welchen inhaltlichen Sinn hat das Deckblatt bei dir?

Die Überschrift "Bewerbungsunterlagen" - nun ja, wer das nicht von selbst merkt, dem ist nicht zu helfen. :)

Das Foto gehört auf die erste Seite vom Lebenslauf, oben rechts.

Und die persönlichen Infos gehören auch alle in den Lebenslauf rein - werden die dort von dir wiederholt? Dann sind es unnötige Dopplungen auf deinem Deckblatt. Wenn man vor der Wahl steht, nur die wichtigen Seiten deiner Bewerbung auszudrucken, dann wird man sich eigentlich immer für den Lebenslauf entscheiden, weil dort die wichtigen Infos über dich drinstehen. Außerdem wird man sich mutmaßlich auch dein Anschreiben ausdrucken, weil dort deine Motivation für die Bewerbung drinstehen könnte.

Was nicht ausgedruckt wird, dürften alle verzichtbaren Seiten sein. Die Nachweise und Zeugnisse sind nicht so interessant, dass man sie unbedingt benötigt, und auch das Deckblatt ist mit Sicherheit verzichtbar - nur wegen des Fotos als einzige anderswo nicht verfügbare Information druckt man das nicht unbedingt aus.

auch habe ich alles in die pdf datei gepackt, einfach weil eine text e-mail die "struktur" einer bewerbung zerstöre kann. wenn du lust hast, kann ich sie dir ja mal zuschicken und du kannst mir deine meinung nach sinnvolle tips geben. das würde mich auf jeden fall freuen, da ich gerade in der bewerbungs-situation bin.

Wenn du damit einverstanden bist, dass dir möglicherweise ein vollkommen unqualifizierter Kommentar ins Haus weht, dann kannst du mir die Bewerbung ja mal mailen.

Hatte ich dich schon auf http://www.jova-nova.com hingewiesen? Solltest du dir auf jeden Fall mal ansehen.

• Sven Rautenberg