Siechfred: Email-Bewerbung

Beitrag lesen

Tag Sven.

Naja, der Friseur hat ja auch nochmal mindestens 10 Euro gekostet. :)

Hollafuchs, was habt ihr in Hamburg doch für zivile Preise ;-)

Meine persönliche Meinung: Das Deckblatt ist als "Halter" für ein nur 5x3,4 cm großes Foto eindeutig überdimensioniert und überflüssig. [...]

Zum allgemeinen Thema Deckblatt möchte ich noch meinen Senf zu den ansonsten sehr hilfreichen Ausführungen dazu geben. Es kommt immer darauf an, an wen sich die Bewerbung richtet. So wird in großen Unternehmen ab einer gewissen Position einfach erwartet, dass eine in Papierform vorliegende Bewerbungsmappe ein Deckblatt aufweist, wobei natürlich außer Frage steht, dass es nicht jedem gegeben ist, ein ansprechendes Deckblatt zu gestalten. Die Aussage, ein Deckblatt sei generell entbehrlich, halte ich für falsch.

Ein Inhaltsverzeichnis für [...]
Muß das wirklich sein? Ist das sonst unübersichtlich?
Ein Inhaltsverzeichnis ist dann relevant, wenn man dadurch einen Vorteil beim wahlfreien Zugriff auf ein umfangreiches Dokument erhält, so dass "nachgucken im Inhaltsverzeichnis, dann Seite aufschlagen" schneller ist als "jede Seite kurz nach der Info abscannen".

Auch das sehe ich etwas anders. Es ist zwar zutreffend, dass ein Inhaltsverzeichnis primär das schnelle Finden von bestimmten Informationen in umfangreichen Dokumenten ermöglichen soll, allerdings halte ich persönlich es in Bewerbungen durchaus für sinnvoll, um dem Empfänger den schnellen Überblick über das zu geben, was ihn erwartet. Und da sind wir an dem Punkt, warum m.E. ein Deckblatt keine schlechte Überlegung ist: es werden dem Leser der Bewerbung quasi "auf einen Blick" die Informationen geliefert, die er benötigt, bevor er überhaupt anfängt, in den Unterlagen zu blättern, nämlich wer sich mit was bewirbt.

Und eine Deckblattseite macht ein Dokument nicht automatisch über Gebühr umfangreich. Fazit aus meiner Sicht: ein Deckblatt ist durchaus eine Überlegung wert, gerade wenn man mehr als nur Anschreiben, Lebenslauf und das letzte Schulabschlusszeugnis zu bieten hat.

Siechfred

--
«Ich liebe euch doch alle!»