Moin!
Meine persönliche Meinung: Das Deckblatt ist als "Halter" für ein nur 5x3,4 cm großes Foto eindeutig überdimensioniert und überflüssig.
die maße klingen mir aber stark nach passbild und nicht nach bewerbungsfoto.
Bist du Model? Wegen der Bildgröße, meine ich. Dann ist beweisbar perfektes Aussehen natürlich Einstellungsvoraussetzung. Andernfalls sollte es ausreichen, wenn man die zweifellos vorhandenen optischen Makel nicht ganz so groß aufgelöst präsentiert.
meiner meinung nach hängt es aber immer von der stelle ab. ein designer wird andere wege gehen als eine putzfrau, ein rechtsanwalt als ein schlosser. da muss man für sich selbst einfach den eigenen weg wählen.
Richtig, wir sprechen in diesem Thread aber immer noch über Werners Bewerbung als PHP-Programmierer in einem mittelständischen Unternehmen.
in der fülle der bewerbungen ohne deckblatt wird sich der lesende vielleicht auch mal über ein bildchen freuen, wenn da ein sympatischer mensch erscheint - ähnlich wie bei einem persönlichen gespräch der erste eindruck wichtig ist.
"Kein Deckblatt" != "Kein Foto".
In der Fülle von zweihundert Bewerbungen wird sich der Lesende über jedes Blatt weniger, das er tragen muß und das den Stapel kleiner macht, freuen. Die Kombi "Lebenslauf plus Foto" ist auf jeden Fall sparsamer, als noch ein extra Deckblatt.
(oder bist du personalchef und sprichst aus eigener erfahrung?).
Sagen wir mal so: Da ich selbständig bin, tritt durchaus häufiger der Fall ein, dass sich Leute bei mir bewerben. Ich bin in diesem Sinne also einer von denen, die auf der anderen Seite vom Schreibtisch sitzen. Allerdings in wesentlich kleinerem Maßstab und leider auch nur Absagen schreibend (einen Angestellten kann man sich als kleines Zwei-Personen-Unternehmen nicht leisten).
- Sven Rautenberg