Moin!
Du meinst im Digitalen Papierkorb.
Mit Glück in einem separaten Ordner, ansonsten aber genau dort.
Ja wie denn dann?
Lies meine Links. Ich denke, die sind ganz informativ.
Ich hab doch was drauf - wieso sieht man das so streng?
Es gibt über 5 Millionen Arbeitslose in Deutschland. Viele davon wollen einen Job haben. Du bist also nicht der einzige Bewerber auf eine Stellenausschreibung (solche sind sowieso sehr selten, weil klar ist, das darauf viele hundert Bewerbungen eintrudeln - die meisten Unternehmen mit offenen Stellen schreiben die gar nicht aus, sondern beziehen neues Personal nur aufgrund von Initiativbewerbungen, die auch regelmäßig eintreffen).
Ich könnte ja der beste sein - warum sollten die wegen einem satz mich gleich aussortieren?
Der Beste zu sein bedeutet vor der Vertragsunterzeichnung, der Beste im Bewerben zu sein. Ob du der Beste im Job bist, weiß man vor Ablauf deiner Probezeit.
Wenn du also _wirklich_ der Beste bist, dann solltest du alles daran setzen, die beste Bewerbung abzugeben. Das bedeutet: Das höchste erreichbare Niveau auf ALLEN Ebenen der Bewerbung. Also perfektes Anschreiben, perfektes Lichtbild, perfekter Lebenslauf und perfekte Zeugnisse.
Allein der Gedanke, dass du ein existierendes Privatbild zum Zwecke deiner Bewerbung recyclen könntest, spricht schon Bände. Damit zerstörst du sämtliche Chancen auf den Bewerbungserfolg. Aber in allen anderen Bereichen der Bewerbung ist es genauso. Mieses Anschreiben: Auf den Müll! Unzureichender Lebenslauf: Aussortiert! Zeugnisse und Nachweise für jeden Popel beigelegt (Freischwimmer, Maschinenschreiben, erste Hilfe am Unfallort, letztes Schul-Abschlußzeugnis (sofern du nicht Berufseinsteiger bist)): Weg damit, liest sich keiner durch!
Du willst einen neuen Job. Und du hast das Glück, dass elektronische Bewerbungen in deiner Branche mehr und mehr üblich werden, sparst also an Kopier- und Porto- und Mappenkosten ganz erheblich an Geld. Also gibt es noch weniger Gründe dafür, das der Rest nicht wirklich so perfekt wird, wie man es für Geld kaufen kann.
- Sven Rautenberg