Der Martin: PCI-Device, Gerätemanager und Konfigdoofmist

Beitrag lesen

Hi,

ach, du kennst PowerQuest Drive Image nicht?
Doch, durchaus, und ich habe auch bemerkt, daß "Powerquest" als eigenständige Firma bereits ein paar Jahre lang nicht mehr existiert, sondern in die Symantec-Angebote übernommen und integriert wurde - was ich stellenweise sehr bedauerlich finde, was insbesondere PQMagic betrifft.

das ist mir auch bekannt, und ich bedaure das ebenso. Es hält mich aber nicht davon ab, die "klassischen" PowerQuest-Produkte weiterhin zu benutzen und zu empfehlen.

Ich weiß nicht, wie es bei den diversen Linux-Distris aussieht
Da gibt es andere Tools - das meiner Ansicht nach nützlichste ist dd.

Okay, also im Prinzip dasselbe. Denn dd macht ja auch eine Kopie eines gesamten Filesystems in eine einzige Datei, sprich: ein Image.

aber bei meinen Windows-Rechnern habe ich so viele benutzerspezifische Anpassungen der Systemkonfiguration selbst, dass ich nach einer Neuinstallation Tage brauchen würde, um alles wieder einzurichten.
Ich weiß nicht, was du da alles hast - bei meinen Windows-Maschinen kann ich auch das gesondert konservieren.

Ach. Ach was. ;-)
Viele Anpassungen in der Registry (sowohl auf Benutzer- wie auch auf Systemebene), Patches von Systemdateien, Installation von systemnahen Zusatz-Tools, mühsame Entfernung oder Deaktivierung einiger lästiger Windows-Komponenten ... das alles wäre futsch, wenn ich Windows einfach frisch installiere. Denn nur ein Bruchteil all dieser Informationen wird im Benutzerprofil gespeichert oder sonst an leicht zugänglichen Stellen.

Was ich immer wieder betone: Bei Windows-Systemen ist eine Dreiteilung vorteilhaft. [...]
Diese Diskussion hatten wir wohl schonmal - und ich erinnere mich, daß wir zumindest in diesem Punkt völlige Übereinstimmung erzielen konnten, wovon ich auch nicht zurückzutreten gedenke ;-)

Ist ja okay. Das war jetzt auch nicht unbedingt als Widerspruch gegen dein Posting gedacht, sondern mehr als potentiell wertvolle Info für den OP.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Okay, Alkohol ist keine Antwort.
Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.