Tom, Du wirst der OP doch nicht allen Ernstes weismachen wollen, dass sie mal eben fix PHP lernen und dann ein Miniforum programmieren kann?
Doch, das will ich.
Der Lerneffekt bei der Programmierung von etwas komplexem wie ein Forensystem tendiert gen Null. Wenn Eilean gerne PHP lernen möchte - ich will sie nicht davon abhalten. Aber zum Lernen gehören schnelle kleine Erfolgserlebnisse, die man bei einer so großen Aufgabe wie einem Forum nicht hat. Abgesehen davon bin ich nachwievor der Meinung, dass man nach ein paar Wochen PHP kein sauber laufendes Forum programmieren kann.
Bis Eilean die Installation und Konfiguration eines i.d.R. sehr komplexen fertigen Systems verstanden hat, kann man mit etwas Ausdauer auch die wichtigsten Grundlagen von PHP verstanden haben. Dann weiß man hinterher wenigstens, was die ganzen Einstellungen und Möglichkeiten bei einem fertigen System bedeuten.
Ich weiß ja nicht, was Du für Frickelsysteme kennst, aber das bereits verlinkte My Little Forum ist in Nullkommanix installiert und konfiguriert. Wie Du in der Zeit die Grundlagen von PHP vermitteln willst, ist mir offen gesagt ein Rätsel.
Siechfred
Wir vom Moderatorenteam haben keinerlei Humor, von dem wir wüssten.