Hello,
Aufgabe 7
Was ist ein String? OK
Was ist eine Variable? OK
Was haben Variablen mit Strings zu tun? das kommt jetzt
Was ist der Unterschied zwischen ' und " Häckchen? das gehört dazu
Was sind Steuerzeichen und wie geht PHP damit um?
<?php
$teilnehmer = "Shadow";
echo "<h1>Hallo Shadow</h1>\n";
echo "<p>Ich bin Dein Server, und Du hast gerade Dein erstes PHP-Script geschreiben.\n".
" <br />Wenn Du disen Text lesen kannst, kann ich (dein Server) PHP</p>\n".
"<b>Bitte schau Dir den Quelltext an: </b>\n";
echo "<pre>\n";
print_r($_POST);
echo "</pre>\n";echo "<p>Teilnehmername: ";
echo $teilnehmer;
echo "</p>\n";?>
Ein paar mehr "Merkwürdigkeiten" betrachten wir in einer eigenen kleinen Datei
<?php ### echo.php ###
$teilnehmer = "Shadow";
echo "Der Teilnehmer heißt ", $teilnehmer, ' und ist ein Clon von ', $teilnehmer, 1 , '<br>';
echo "Der Teilnehmer heißt " . $teilnehmer . ' und ist ein Clon von ' . $teilnehmer , '<br>';
echo "Der Teilnehmer heißt " . $teilnehmer . ' und ist ein Clon von ' . $teilnehmer . 1 .'<br>' ;
echo "Der Teilnehmer heißt " . $teilnehmer . ' und ist ein Clon von ' . $teilnehmer . 1+1 .'<br>' ;
echo "Der Teilnehmer heißt " . $teilnehmer . ' und ist ein Clon von ' . $teilnehmer . (1+1) .'<br>';
echo "Der Teilnehmer heißt " . $teilnehmer . ' und ist ein Clon von ' . $teilnehmer . 1+1;
?>
Einfach mal Copy und Paste und als "eccho.php" abspeichern.
BTW:
Ist ganz praktisch, wenn Du die fertige Übung immer gleich in die Linkliste mit aufnimmst.
Ich sehe dann immer schön, wann Du ungefähr damit durch bist.
Hab ja bisher auch noch kein Online-Seminar gemacht :-)
Muss ich mir also merken.
Was hast Du festgestellt?
echo "Der Teilnehmer heißt " . $teilnehmer . ' und ist ein Clon von ' . $teilnehmer . 1 .'<br>' ;
Hier ist PHP noch tolerant, und fügt die Zahl einfach an den String an.
PHP kennt zwar Datentypen, wandelt diese aber automatsich passend zueinander um.
Die grobe Reegel heißt: Der linke Typ gewinnt.
Bei der Conkatination mit dem Punkt werden die Typen der hinzugefügten Teile ohnehin immer in eine String umgewandelt. Wir sehen aber an den Beispielen, dass es auch Fehlerquellen gibt. Daher sollte man numerische Rechnungen, deren Ergebnis an einen String angefügt werden soll, immer in Klammern schreiben (wie im Besipiel). Dann wird erst die Rechnung ausgeführt, dann die Umwandlung des Ergebnisses in einen String durchgeführt und dann verbunden. das liegt an der "Operatorreihenfolge".
http://de.php.net/manual/de/language.operators.php
Ich gehe da nicht näher drauf ein. Ich halte mich an die Regel "Lieber zwei Klammern mehr als unbedingt nötig, dann stimmt wenigstens das Ergebnis"
Strings sollte man also immer in ' ' oder " " einschließen, damit es gar keine Diskussion für den Parser gibt. Rechnungen durch ( ) Klammern binden.
Was ist aber nun der Unterschied zwischen einfachen ' Häkchen und en doppelten " ?
8. Übung
--------
<?php ### haekchen.php ###
$milch = 'Schokolade';
$honig = 'Scheiße';
echo 'Ich verstehe nicht, was der Unterschied zwischen $milch und $honig ist <br />';
echo "Ich verstehe nicht, was der Unterschied zwischen $milch und $honig ist <br />";
?>
Was passsiert?
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)