chris_blues: Sonderzeichen-Umwandlung ohne html-tags zu verändern?

Beitrag lesen

Ok! So kann man sich selbst austricksen! Es macht absolut Sinn (ich habs auch gerade mal ausprobiert), daß UTF-8 ja alle Sonderzeichen schon integriert hat, also ist auch ein ü völlig unsinnig, da ja das ü vorhanden ist. Dieses konvertieren machte mich überhaupt wahnsinnig. Was nehme ich jetzt eigentlich? htmlentities oder html_entity_decode??? Aargh!
Danke für diese überaus arbeitserleichternde Erklärungen!

Ich habe mich entschlossen, den Sicherheitsempfehlungen zu folgen und habe die html-Parts aus den Übersetzungen verbannt (htmlspecialchars). Das einzige was nervt, sind die doch öfter mal auftauchenden <br>'s! Aber wenn ich am Ende der sprache.php ein foreach => nl2br einsetze, könnte sich das ja evtl erledigen, dann bleibt nur noch ein "\n" in den Strings, und <br> wird später eingefügt, wenn es gebraucht wird.
So siehts jetzt aus:
deutsch.php (auszug)

$loc_lang["admin_notelangfile_1"] = "Beachten Sie, daß Sie eine übersetzte \"sprache.php\" im Verzeichnis shop/locale brauchen!!!\nSie können die Sprachdatei";  
  $loc_lang["admin_notelangfile_2"] = "hier";  
  $loc_lang["admin_notelangfile_3"] = "übersetzen. Weiter unten können Sie vorhandene Dateien verarbeiten!";

und edit_lang.php (der essentielle Auszug):
echo "{$loc_lang["admin_notelangfile_1"]} <a href=\"../translate.php\" target=\"_blank\">{$loc_lang["admin_notelangfile_2"]}</a> {$loc_lang["admin_notelangfile_3"]}";

Erzeugt im Browser eine Ausgabe, in etwa so:
Beachten Sie, daß Sie eine übersetzte "sprache.php" im Verzeichnis shop/locale brauchen!!!
Sie können die Sprachdatei hier übersetzen. Weiter unten können Sie vorhandene Dateien verarbeiten!

==============================================

Was CSS vs. Tabellenlayout angeht, so sehe ich zwar die Vorteile, um Elemente Website-weit zu "stylen" aber das, was ich mit Tabellen anstellen kann... wie soll ich das mit CSS machen???
Aber das führt in diesem Thread zu weit, zumal ich mich noch weiter zum Thema CSS belesen muß!
Aber vllt hat ja jemand noch ein Stichwort zum schnelleren Auffinden parat.

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe, Links und Hinweise!
Ick geh jetzt schlafen und verdauen! :)

Jruß,
chris