Aloha ;)
Solche Aussagen sind selbstdisqualifizierend. Du willst nicht ernsthaft gerade einen Staat mit komplexer Individualüberwachung, Zensurapparat, Folter, verbreiteter Willkür, ... mit der Bundesrepublik Deutschland auf eine Stufe stellen?
Komplexe Individualüberwachung: Haben wir heute in der Bundesrepublik auch. Wohl in größerem Umfang als es der Stasi damals möglich war. Du hast die letzten Monate mitbekommen?
Habe ich. Erfüllt mich auch mit großer Sorge. Trotzdem gibt es noch (!) einen entscheidenden Unterschied: Die Überwachung wird nicht genutzt, um verfassungsgemäße Grundrechte einzuschränken.
Zensurapparat: Du glaubst nicht, dass die bundesdeutschen Medien völlig objektiv über das Weltgeschehen berichten, oder?
Nein. Ich glaube aber trotzdem, dass es keinen groß angelegten staatlichen Zensurapparat gibt. Das schließt nicht aus, dass Berichterstattung nicht oder nicht immer objektiv ist.
Folter: Polizisten, die einem Kindesentführer Folter androhten, wurden verurteilt. Wenn man es aber richtig ernst meinen würde im Kampf gegen Folter, würde Deutschland eine Klage gegen George W. Bush und seine Schergen am Internationalen Gerichtshof anstreben.
Full ACK.
Willkür: Davor ist man wohl jetzt auch nicht gefeit.
Nirgends und nie völlig. Das liegt in der Natur der Sache. Trotzdem irgendwo mehr und woanders weniger. Ich schätze, dass wirs im internationalen Vergleich da noch gut haben.
Trotz allem: Ein Vergleich mit der DDR in punkto Rechtsstaatlichkeit ist nicht gerechtfertigt, da in allen Punkten noch Welten zwischen den Verhältnissen liegen.
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[