Liebe Forumer,
Hallo Stefan, Hallo Rest der Welt
»»[...] Argumentiert wird mit Jugendschutz. Klar, damit kann man immer gut argumentieren - emotional zumindest. Aber rational? Darf niemand etwas sehen, was nur Jugendliche nicht sehen sollten? Kann Jugendschutz auf diese Weise funktionieren? Oder ist da nicht vielmehr ein altbackener Zensurwahn aus Kaisers Zeiten am Werk? Und ist es nicht schon technisch gesehen laecherlich, den Aufruf bestimmter Webseiten fuer alle Buerger verbieten zu wollen?
Ich stimme dir voll und ganz zu. Wenn ich z.B. in der Schule einen Vortrag über Rechtsextremismus halten soll, so ist das Internet die Informationsquelle No. 1, da man nur hier unzensierte Informationen findet und man sich kritisch mit der Meinung dieser Leute auseinandersetzen kann.
Meiner Meinung nach ist immer noch Bildung einer der besten wege gegen Rassismus, und diese wird durch Zensur eingeengt. Nicht dass alle Leute mit einer etwas kleineren Bildung ausländerfeindlich seien, in meinem Bekanntenkreis macht sich jedoch eine solche Tendenz stark bemerkbar. Gerade für diese Leute wäre es sehr wichtig, sich einmal zu informieren, was hinter den Nazi-Parolen steckt. Zudem ist es auch sehr interessant zu sehen, wie man ganze Völker beeinflussen kann.
Bei illegaler Pornographie würde ich eine Zensur schon eher befürworten, wenn diese realisierbar wäre. Kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
MfG
Tom2