Hi Fabian,
Dass man in unserem Kontinuum nur mit unendlicher Energie (oder garkeiner, was die Schulussfolgerung sein muss, denn _Licht_ per se existiert ja) auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann.
"Licht per se" hat aber keine Masse, und die Multiplikation von Null mit Unendlich führt in solchen Grenzfällen zu eher untypischen Ergebnissen ...
Und genau _das_ ist IMO der Ansatzpunkt - Singularisierte Massen.
ich möchte nicht unbedingt bezweifeln, daß man innerhalb dieses Jahrhundert singularisierte Massen zu den Sternen schicken wird ... aber Menschen?
Das stimmt, aber wir können nicht wissen, wann z.B. der Quantencfomputer (um ein publikes Beispiel zu nehmen) funktionionieren wird.
Es gibt aber Abschätzung, wann beispielsweise die Kernfusion als Energiequelle industriell nutzbar sein wird ... und diese Abschätzungen lauten seit ungefähr 40 Jahren "in 20 Jahren" ... ;-)
Deshalb glaube ich, daß die weitere aktive Erforschung des Weltraums langsamer voran gehen wird als in den 60er-Jahren ... denn rein technisch müßten wir ja längst auf dem Mars sein, wenn das jemand wirtschaftlich rechtfertigen könnte.
Jein, wenn die Chinesen erst bemannte Raumfahrt betreiben wird es wieder "rund gehen"... ;-)
In die Chinesen setze auch ich meine Hoffnungen (in dieser Hinsicht zumindest ;-). Denn die haben sowohl die politischen als auch (inzwischen) die finanziellen Voraussetzungen dafür. Wenn man halt lieber in Raumfahrt investiert als in Menschenrechte ...
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.