Hallo Michael,
Hi uepselon,
Du _kannst_ es anwenden. Aber ist es sinnvoll?
Praktisch nein, theoertisch wäre es eine Denkanregung.
Das ist gar nicht so einfach. Mein Spaß ist galube ich dass zu machen wozu _ich_ im Moment Lust habe.
Oops - selbstbezügliche Definition. Das wird Dich nicht vorwärts bringen.
Außerdem bezweifele ich Deine Aussage. Gibt es denn gar nichts, worauf Du Dich schon lange vorher freust?
Es gibt viel worauf ich mich vorher freue. Es gibt Tage da kann ich es kaum erwarten nach Hause zu kommen un an einem Projekt weiter zu machen. Aber wie gesagt die LUst lässt denn mal schlagartig nach.
Lieg meist daran, das ich nicht mehr weiterkomme oder keine sichtbaren Erfolge mehr mache.
Mir war langweilig, also hab ich mal versucht in JavaScript ein Schbrett mit billig KI zu basteln, was anderes hatte ich leider nicht auf dem Rechner an dem ich saß.
Ich halte dieses Problem für zu komplex. Es gibt genügend Literatur zu diesem Thema, die ich zuerst konsultieren würde, bevor ich etwas Eigenes implementiere.
Anfangs wollte ich auch nur ein Brett für zwei Spieler haben. Dann fing ich an mir selbst zu überlegen wie der Computer ziehen könnte.
JavaScript wurde dann zu langsam. Das Problem ist einfach, wenn ich vorhandene Logiken verwende die alle Schachproggs anwenden, werde ich nie ein top Programm hinbekommen, weil solche Dinge ganze Firmen machen.
Meine Ziel ist es eine neue oder andere Strategie zu entwickeln.
Ich hab mir überlegt den Computer mit jedem Zug lernen zu lassen.
Wenn das Programm fertig ist soll es dann solange gegen Fitz spielen, bis es gewonnen hat.
Ziel war es eigentlich "Fritz" zu schlagen ;-),
Aha. Mit Deinem Einsatz von Mitteln gegenüber einer kommerziellen Implementierung? Spielst Du auch Fußball gegen Bundesliga-Vereine?
Beim Programmieren ist es in diesem Fall etwas anderes, ein Schachprogramm ist nicht so umfangreich wie ein ERP System das von 100erten Mitarbeiten gemacht wird. Das Prinzip von Schach ansich ist einfach, einen Weg zu finden das Spiel zu automatisieren ist keine unlösbare Aufgabe.
Doch seit Winamp 3 da ist, hat sich meine Lust gelegt, da Winamp3 Skins mit xml "leichter" gemacht werden können.
Also hat die Zeit Dein Produkt überrannt?
Quasi ja. Die neuen Skins werden fast wie eine Webseite erstellt. Und transparentz kann man ganz einfach mit png Grafiken erzeugen.
Früher musste man Punkt-Regionen erstellen und das war ohne Tool eine Sysiphus-Arbeit.
Bilder in als kleine Vorschau darstellen, INfos anzeigen und Menüfunktionen anbieten um Sie zu öffen oder als Hintergrund einzustellen etc.
Vergleichbar mit dem Bild-Browser von PaintShop Pro?
Hm, so genau kenn ich Paint Shop Pro gar nicht. Mein Programm ist etas starr, es funktioniert nur mit JPEG und BMP Grafiken. Die alte Version auf der Website sogar nur mit BMP's.
Ich auch. Aber auch ein Ehrenamt ist ein Amt, mit Verpflichtungen und Redaktionsterminen. Genau wie die Tätigkeit der Self-Developer ...
Das Problem am Eherenamt in diesem Fall ist, dass jeder Verein in dem ich bin, 5 Stück an der Zahl, eine Hompage hat (will) und bei solchen Sachen immer an mich gedacht wird. Dazu kommen dann noch Freunde die ein bischen Hilfe brauchen.
Gruß
ueps