Hi
Dass man in unserem Kontinuum nur mit unendlicher Energie (oder garkeiner, was die Schulussfolgerung sein muss, denn _Licht_ per se existiert ja) auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann.
"Licht per se" hat aber keine Masse, und die Multiplikation von Null mit Unendlich führt in solchen Grenzfällen zu eher untypischen Ergebnissen ...
Und genau _das_ ist IMO der Ansatzpunkt - Singularisierte Massen.
ich möchte nicht unbedingt bezweifeln, daß man innerhalb dieses Jahrhundert singularisierte Massen zu den Sternen schicken wird ... aber Menschen?
*g* Nein, du möchtest du wohl standhaft weigern, zu vertshen, was ich meine - vielleicht fehlt es mir auch an physikalischer Kompetenz (was gut sein kann, denn in der Schule lernt man das nicht ;-))
Worauf ich hinaus will ist die Tatsache, dass Licht keine Masse hat. Oder doch? Moment, Licht ist ja manchmal ein Teilchen, oder? Kann denn ein Teilchen keine Masse haben? Wenn man nun annimmt, dass Licht eine Masse haben muss, weil es sich ja mitunter "als Teilchen benimmt", so liegt nahe, dass bei _kleinerer_ Masse eine höhere Geschwindigkeit möglich wäre... Ich kann das ganze weder wissenschaftlich belegen, noch überhaupt besser artikulieren, aber: Ist mein persönliches Verständnis, und solange wie niemand die Dualität des Lichtes (ein weiteres interessantes Paradoxon ueps!) besser zu erklären vermag behalte ich es auch ;-))
Das stimmt, aber wir können nicht wissen, wann z.B. der Quantencfomputer (um ein publikes Beispiel zu nehmen) funktionionieren wird.
Es gibt aber Abschätzung, wann beispielsweise die Kernfusion als Energiequelle industriell nutzbar sein wird ... und diese Abschätzungen lauten seit ungefähr 40 Jahren "in 20 Jahren" ... ;-)
Mhh, ja. Aber es gab auch Abschätzungen vor 200 Jahren, dass es Mensch maximal(!) eine Geschwindigkeit von 30km/h physisch überstehen könnte - heute sind sie mitunter mit bis zu 30000 km/h unterwegs...
Das hat nichts unbedingt mit dem zeitlichen Aspekt zu tun, aber es zeigt, dass man sich irren kann, indem man sich schlicht zu wenig zutraut...
Jein, wenn die Chinesen erst bemannte Raumfahrt betreiben wird es wieder "rund gehen"... ;-)
In die Chinesen setze auch ich meine Hoffnungen (in dieser Hinsicht zumindest ;-). Denn die haben sowohl die politischen als auch (inzwischen) die finanziellen Voraussetzungen dafür. Wenn man halt lieber in Raumfahrt investiert als in Menschenrechte ...
Das ist der traurige Punkt dabei. Aber ich muss dazu sagen, dass es in der Blütezeit der Raumfahrt in USA und UDSSR auch nicht besser war - in den USA natürlich besser als in der UDSSR, aber ich sage nur "Hexenjagd" im Zusammenhang mit dem Kommunismus in den USA...
Fabian