Moin!
In einem Detail liegst du hier auch wieder falsch:
Warum ist das dann überall so verbreitet? Und warum wird einem immer wieder empfohlen, bei solch wichtigen Dingen genau das zu schicken?
Weil die Leute schlecht informiert sind.
Ich bin kein Rechtsanwalt, studiere auch nicht Jura, aber durch eigene Erfahrungen und etwas Gesetzeslesen sammelt sich doch gewisses Wissen an.
Im Zivilprozess muß jede Partei Aussagen, die für sie günstig sind, beweisen. Das ist unabdingbarer Grundsatz jedes Gerichtsverfahrens.
Das bedeutet: Wenn eine Firma von dir eine Rechnung bezahlt haben will, muß sie beweisen, dass sie einen Vertrag mit dir geschlossen hat, in dem sie zur Lieferung und du zur Zahlung verpflichtet wurdest.
Andersherum: Wenn du ein Abonnement hast und das kündigen willst, mußt du beweisen, dass die Firma die Kündigung auch erhalten hat.
Deshalb schickt man Kündigungen beispielsweise nicht per Einschreiben/Rückschein, sondern man schickt sie als normalen Brief und bittet um eine Kündigungsbestätigung. Wenn man die hat, ist sicher, dass die Firma die Kündigung erhalten und registriert hat.
Denn die Firma kann sonst immer noch behaupten und per (ggf. manipuliertem) Beweis vorlegen, dass du nur ein leeres Blatt Papier geschickt hast. Das ist zwar verboten (im Zivilprozess herrscht Wahrheitspflicht, man darf also im Gegensatz zum Strafverfahren als Angeklagter nicht schweigen oder irgendwelche Märchen auftischen), aber auch das muß ja erst einmal bewiesen sein, sofern es der Richter nicht sowieso schon für abwegig hält.
Natürlich ist die Existenz eines Rückscheines ein Indiz. Und der angebliche Gegenbeweis der Firma wäre im Zweifel eben kriminaltechnisch zu untersuchen auf Fingerabdrücke (deine können an dem Papier ja nicht anhaften, wenn du den Zettel nicht selbst geschrieben hast) - aber das ist aufwendig und verzögert das Verfahren.