Hallo Roland,
diese Reaktion habe ich natürlich erwartet.
Und, fühlst du dich jetzt besser?
Worauf ich hinauswollte: Kannst du sie auch begründen?
Warum schreibst du nicht gleich, was du meinst bzw. wie du dein Posting verstanden haben willst?
Reaktionen, die nach dem Schema "warum ein Gefühl zeigen, es gibt so viel anderes Leid, von dem keiner Notiz nimmt" rüberkommen, kotzen mich einfach an. Selbstverständlich gibt es viel Leid auf der Welt, und jeden Tag sterben tausende Menschen an den Folgen von Hunger, AIDS oder eben Terror. Ihnen allen sollte unser Mitgefühl gelten, denn ohne diese Gefühlsreaktion wird keine Notiz genommen und als Folge dessen nichts getan. Ich habe eine ähnliche Reaktion mal auf ein Posting in der Lounge erhalten (nein, nicht von dir). Auch will ich dir nicht unterstellen, dass dein Posting in diesem Sinne gemeint war, es kam aber so rüber. Das ist ebenfalls ein Punkt, der mich persönlich stört, denn solche Postings transportieren etwas, was der Urheber vielleicht gar nicht gemeint hat. Ich verweise in diesem Zusammenhang einfach mal auf eine Diskussion zum Thema Kommunikation, die ich mal mit Mathias geführt habe: </archiv/2003/6/50067/#m275037> ff., wenngleich das Thema natürlich nicht vergleichbar ist. Die von mir dort genannte Kommunikationsregel gilt m.E. auch in diesem Zusammenhang, und das ist der eigentliche Anlass, der mich ein bisschen auf die Palme gebracht hat.
Freundschaft!
Siechfred
Wissen bedeutet zu wissen, wo es steht.